Download
Pädagogische Theorie zwischen Familie und Schule
Referat am Jahreskongress von SGBF, SGL und Kantonale Konferenz der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 9. Oktober 2003 an der Universität Bern.
HERZOG1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.5 KB
Download
«Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz»
Eröffnung des Jahreskongresses von SGBF, SGL und Kantonale Konferenz der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 7. bis 10. Oktober 2003 an der Universität Bern.
Eröffnung Kongress 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB


Die Zeit als pädagogische Denkform. Eine Neubetrachtung der Erziehung

Referat an der Jahrestagung der Kom­mis­sion «Grundschul­for-schung und Pädagogik der Primarstufe» der DGfE vom 1. Oktober 2003 an der Univer­si­tät Bremen (D).


Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog (2004). Die Zeit als pädagogische Denkform. Zur sozialen Basis der Erziehung. In Carle, Ursula; Unckel, Anne (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 8, S. 67-74). Wiesbaden: VS Verlag für So­zial­­wissenschaften.


Download
Lehrerinnen- und Lehrer–bildung Bern: erfolgreicher Aufbau von Lehre und Forschung
Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden der Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Start der Vernehm-lassung zum Gesetz über die Pädagogische Hochschule vom 30. Juni 2003.
Referat vom 30.06.2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB

Download
Kommunikation und Wissen – Irritationen der Pädagogik / Erziehungswissenschaft durch die Evolutionstheorie
Referat an der Jahrestagung der Kommission «Profes-sionsforschung und Lehrerbildung» der DGfE an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main vom 21. Juni 2003.
Referat Frankfurt 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Download
Gegenwart und Zukunft der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Referat in der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern anlässlich einer Weiterbildungsveranstaltung der Zentralstelle für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung vom 10. Juni 2003.
Gegenwart und Zukunft Berner LLB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.6 KB

Die Pädagogische Hoch­schule – Bitte einsteigen, Fahrziel be­kannt?

Podiumsdiskussion, veranstaltet von der FDP des Kantons Bern am 22. Mai 2003.


Download
Begrüssung und Einführung
Orientierung durch Herrn Regierungsrat Annoni über den SAR-Bericht in der Aula des Campus Muristalden vom 12. November 2002.
SAR-Muristalden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB

Download
Thesen zur Wissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Vorgetragen anlässlich der Tagung des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Sekundarstufe 1, Abteilung erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studien, am 28. August 2002.
Wissenschaft in der LLB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB
Download
Präsentation zweier Gutachten zur Direktionsverordnung und zu den Beurteilungsberichten
Medienkonferenz der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zur revidierten Schülerbeurteilung vom 17. Juni 2002.
Medienkonferenz 2002 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.6 KB
Download
Zu wessen Nutzen? Die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Clinch widersprüchlicher Erwartungen
Referat zur Eröffnung des Kongresses «lefo konkret. Perspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung» vom 2. Mai 2002 in Bern.
Zu wessen Nutzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.5 KB



Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog, (o. J. [2003]). Im Clinch widersprüchlicher Erwartungen. Autonomie und Profes­sionalität in der Lehrerfortbildung. In Akademie für Lehrerfortbildung Donaueschingen (Ed.), 25 Jahre Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung in Donaueschingen, 1978-2003. Bilanz und Ausblick. Reflexionen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 39-51). Donaueschingen: Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung.

Professionaität im Lehrberuf – Wissensformen und Persönlichkeit

Referat im Rahmen des Kolloquiums des Departements Pädagogik der Fachhochschule Aarau vom 25. März 2002.

Download
Handout zum Referat
Handout Aarau (2002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Download
Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft – Zukunft der Lehre-rinnen und Lehrer
Referat auf dem Waldhof-Symposium des Instituts der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Langenthal vom 9. Februar 2002.
Referat Langenthal 2002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.2 KB
Download
Anhang: Folien zum Referat
Anhang Langenthal 2002 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB