Virtueller Campus – vc.edu

Vom Wintersemester 2002/2003 bis zum Herbstsemester 2014 beteiligte sich das Institut für Erziehungswissenschaft (anfänglich: Institut für Pädagogik und Schulpädagogik) im Rahmen eines Virtuellen Campus – zunächst VC-Paed, danm vc.edu genannt – an der Grundausbildung der Lehrpersonen – anfänglich im Rahmen der reformierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) des Kantons Bern, dann (ab 2005) im Rahmen der Pädagogischen Hochschule Bern.

 

Die Abteilung Pädagogische Psychologie war mit drei Modulen am VC beteiligt, die abwechselnd angeboten wurden:

  • Sozialpsychologie des Unterrichts
  • Wirksamkeit von Schule und Unterricht
  • Pädagogische Diagnostik

Die Skripte, die den Studierenden jeweils zur Verfügung standen und als Grundlagentexte für die Lehrveranstaltungen dienten, stehen im Folgenden zur Verfügung:


Einführungsvorlesung vom
26. Oktober 2006

Download
Tonaufnahme Herzog VC 2006:07.mov
QuickTime Video Format 53.1 MB

Über den Virtuellen Campus informiert der folgende Beitrag von Ariane Schneider, Robert Hilbe & Armin Hollenstein (2011): Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft» – Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung (29), 239-251.

 

Zum Virtuellen Campus ist auch ein Buch erschienen, das inzwischen allerdings vergriffen ist: