1989


Neuere Tendenzen in der Jugendforschung

Viertägiger Kurs im Rahmen der externen Fortbildung der Zürcher Mittelschullehrer im Schuljahr 1989/90 vom 3. bis 6. April 1989 in Zürich.

 



1987


Der Lehrer in Beziehung zu sich selbst

Probevortrag im Rahmen der Wiederbesetzung der Professur für Pädagogik mit besonderer Berück-sichtigung der Didaktik und der Pädagogischen Psychologie im Dezember 1987 an der Universität Bern.



Download
Grundbegriffe der Bildungsforschung
Das Referat wurde an der 1. Sitzung der Arbeitsgruppe «Grundfragen der Bildungsforschung» der SGBF am 9. September 1987 vorgetragen. Trotz der ermutigenden Worte von Armin Gretler, dem damaligen Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsfor-schung, habe ich den Text nie veröffentlicht.
Bildungsforschung k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Die Verheissungen der Kindheit – Pädagogik der Postmoderne?

Antrittsvorlesung als Privatdozent der Philosophischen Fakultät I vom 15. Juni 1987 in der Aula der Universität Zürich-Zentrum..




1986


Download
Modell und Erkenntnis in der Erziehungswissenschaft
Gastvortrag an der Universität-Gesamthochschule Paderborn vom 12. Februar 1986. Eingeladen wurde ich aufgrund meiner Dissertation, die kurz zuvor unter dem Titel «Modell und Theorie in der Psychologie» im Verlag Hogrefe (Göttingen) erschienen ist. Vor allem im einleitenden Teil des Referats nehme ich mehrfach Bezug auf das Buch.
Modell und Erkenntnis 1986 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Handout zum Referat
Handout Paderborn k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.6 KB

Download
Am Ende der Geschichte?
Das Referat, wie ich es in meinem schlecht geordneten Archiv gefunden habe, ist ohne Titel und lediglich mit einem handschriflichen Vermerk zu dessen Anlass versehen: «Referat am PSK-Seminar, 25.1.1986». PSK = Primarschullehrerkonferenz. Vermutlich lautete der Titel gleich wie die überarbeitete Version, die noch im gleichen Jahr im «Magazin Primarschule» erschienen ist.
PSK-Seminar 1986 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.6 KB


1983


Spracherwerb und Spiel

Referat an der Konferenz «Spiel mit Sprache – Sprachspiele» vom 26.. Oktober 1983 im Bildungshaus des Klosters Fischingen (TG).

Schon 1983 wurde evaluiert. 😉 


Bildung und Entwicklung. Vom Beitrag der Entwicklungspsychologie zur Überwindung der Krise der Pädagogik

Referat am Kolloquium des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich vom 8. Juli 1983.


Praxisschock und Anpassungsprozesse bei Turn- und Sportlehrern

Referat am Sportwissenschaftlichen Seminar des Instituts für Sport der Universität Basel vom 28. Januar 1983.




1982


The Dynamics of the Teacher-Pupil Interaction in Relation to the Self- and the Foreign-Concept of the P.E. Teacher

Referat am International Symposium on Research in School Physical Education vom 18. November 1982 an der Universität Jyväskylä (SF).



Download
Lawrence Kohlberg between Jean Piaget and George Herbert Mead
Paper presented at the International Symposium on Moral Education at the Universiy of Fribourg, Switzerland, September 2, 1982.
Kongress Fribourg 1982 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Ich war etwas nervös, als ich den Text am Kongress in Fribourg vortrug, denn Lawrence Kohlberg sass im Publikum und hörte mir aufmerksam zu. Umso erfreuter war ich dann über seine Reaktion in der Diskussion, denn er stimmte meiner Kritik im Wesentlichen zu.



1981


Von der praktischen Brauchbarkeit der Erziehungswissenschaft

Referat im Rahmen des Seminars «Aspekte der Wissenschaften» von Prof. Dr. Paul Feyerabend an der ETH Zürich vom 14. Mai 1981.

Download
Referatstext
Feyerabend-Seminar 1981 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 827.0 KB


1980


Menschenmodelle in den Sozialwissenschaften

Referat am Pädagogischen Kolloquium des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg i.Ue. vom 30. Mai 1980.