2011
Adamova Nydegger, Irina
Aushandlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse
Burkhalter, Kaspar
Einstellungen von Lehrpersonen zur schulischen Integration. Der Einfluss von Kontakt- und Integrationserfahrungen auf Einstellungen zur Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Feigel, Tatjana
Ermittlung und Strukturierung fachlicher Ziele des Pädagogik- und Psychologieunterrichts der gymnasialen Oberstufe in Deutschland
Häsler, Micha
Die Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Untersuchung des dysfunktionalen Erziehungsverhaltens im Christlichen Internat Gsteigwiler und in der familynetwork.ch
Ochsner, Nicole
Dreissig Jahre Tagesschulen an den Deutschschweizer Primarschulen. Eine Diskursanalyse von 1979-2008
2010
Gysin, Stefanie (gemeinsam mit Marion Scherzinger)
Tagesschulen in der Deutschschweiz. Fallstudien zur Organisations-, Personal- und Angebotsstruktur
Huwiler, Jolanda
Wunschberuf oder Ausweichlösung? Der Studien- und Berufswahlprozess von Studierenden des Studiengangs Sekundarstufe II an der PHBern
Scherzinger, Marion (gemeinsam mit Stefanie Gysin)
Tagesschulen in der Deutschschweiz. Fallstudien zur Organisations-, Personal- und Angebotsstruktur
2009
Beeli, Sonja
«Si uno hace planes, Dios dispone» – Exploring planning skills of microentrepreneurs in Nicaragua
Chiofalo, Sandra
Ausbildungsqualität FaGe. Formative Evaluation der Ausbildungsqualität Fachangestellte Gesundheit (FaGe) aus Sicht der Lernenden am Inselspital Bern
Gobac, Anina
Selbstfindung im Jugendalter
Harders, Roland
E-Learning in der Berufsbildung. Evaluation, Qualitätsmanagement und Innovationsbereitschaft
Suter, Roman
Auf dem Weg zur ‚iUni’? Wie Podcasts das Lernen von Medizinstudierenden beeinflussen
2008
Giger, Daniela
Deutung von Evaluationsergebnissen durch Hochschullehrende in Erziehungswissenschaft. Unter Berücksichtigung der Einschätzung von Lehrqualität durch Studierende und Lehrende sowie Trends in der studentischen Einschätzung
Hilbe, Robert
Motivationale Lernbedingungen bei der Überwindung von Illettrismus bei Erwachsenen. Theoretische Grundlegung und Ergebnisse der Eingangsbefragung im Rahmen des Projekts «Illettrismus und neue Technologien»
Mathys, Pascale
Familien- und Peer-Beziehungen Hochbegabter. Achiever und Underachiever im Vergleich
Wingeier Palomeque Cordoba, Sibylle
Kinderwunsch – Motivationen zur Mutterschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Bestimmung der Motivation für oder gegen eine Mutterschaft unter Berücksichtigung von psychologischen, soziologischen und wirtschaftlichen Aspekten
2007
Herger, Kirsten (gemeinsam mit Katrin Müller)
Regeln und Konsequenzen in der 5. Klasse. Eine Befragung von Lehrpersonen zu Regeln und Konsequenzen im Klassenzimmer
Mathis, Natascha
Pädagogik und Wandel
Mlakar, Nives
Das schulische Selbstkonzept und das Interesse als Determinanten der Schulleistungen im Fach Deutsch. Ein Vergleich zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlicher sozioökonomischer und sprachlich-kultureller Herkunft
Müller, Katrin (gemeinsam mit Kirsten Herger)
Regeln und Konsequenzen in der 5. Klasse. Eine Befragung von Lehrpersonen zu Regeln und Konsequenzen im Klassenzimmer
2006
Alig, Dania
Tanz in der Schule: Kreativer Kindertanz. Handlungsspielräume für individuelle Bewegungsdarstellungen für Kinder von 6 bis 8 Jahren
Andenmatten, Barbara
Betreute Kinder – zufriedene Eltern. Eine empirische Untersuchung zur Elternzufriedenheit mit Kinderkrippen und -horten im Oberwallis
Hilfiker-Morf, Béatrice
Formelle und informelle Kooperationsformen von Lehrpersonen
Künzle, Sabine
Das Gerechtigkeitsurteil in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Über das Verstehen und Entscheiden von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Primarschulstufe
Zurbriggen, Danica
B-V-S Zug – die Berufswahl- und Berufsvorbereitungsschule aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen. Externe Evaluation
2005
Campana, Sabine
Perspektivenwechsel. Zur Förderung des sozialen Verstehens durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Gobat, Franziska (gemeinsam mit Roland Näf-Piera)
Sprungbrett Seminar. Karriereverläufe von Primarlehrpersonen, die nicht im Primarlehrberuf gelandet sind
Gubler, Brigitta
Evaluation des Beratungsangebotes der PHZH für Lehrkräfte des Kantons Schwyz. Qualitative Zufriedenheitsuntersuchung
Näf-Piera, Roland (gemeinsam mit Franziska Gobat)
Sprungbrett Seminar. Karriereverläufe von Primarlehrpersonen, die nicht im Primarlehrberuf gelandet sind
Spirig Mohr, Eliza
Peer Tutoring – eine Lehrmethode im altersgemischten Sprachunterricht. Optimale Methode für einen erfolgreichen Lernzuwachs im sprachlichen Anfangsunterricht der Vier- bis Achtjährigen?
Zulliger, Sandra
Jugendprobleme in der «Weltwoche» von 1950 bis 2000. Eine Inhaltsanalyse
2004
Ingrisani, Daniel
Elternräte im Kanton Bern. Einstellungen, Motive und Erwartungen
Pfäffli, Madeleine
Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung. Zur Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten
Schoepfer, Petra
Peacemaker als Modelle. Eine explorative Untersuchung zur Modellwirkung von Peacemakern auf ihre Mitschüler, basierend auf qualitativen Interviews mit Orientierungsschülern
2003
Feusi, Urs
Jugendschutz im Internet. Diskussion über den Umgang von Schulen mit problematischen Internetinhalten
Frei, Klaus M.
Öffentliche Bildungsausgaben und Bildungsnachfragerleistung. Eine Kausalitätsanalyse in Langzeitbeobachtung
Kälin, Ines
Straffälligkeit von Kindern und Jugendlichen als Bewältigungsverhalten bei belasteter Biografie – Möglichkeiten und Chancen erzieherischer Schutz- und Hilfsmassnahmen. Analysen anhand von Daten des Jugendgerichtes Burgdorf
Kunz-Makarova, Elena
Multikulturelle Identität – Notwendigkeit und Chance
Lauener, Hansjörg
Motivation und Interesse in virtuellen Lernarrangements. Beschreibung und motivationspsychologische Charakterisierung ausgewählter Typen virtueller Lernarrangements
Rauscher, Christa
Prosoziales Verhalten in gleich- und ungleichgeschlechtlichen Geschwisterbeziehungen in der mittleren und späten Kindheit
Reich-Portmann, Andy
Projekt maturi/ae am Bündner Lehrerseminar. Ein Pilotprojekt zur ICT-Nutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Sahli, Marcel
Die Kooperation zwischen Lehrpersonen und Eltern fremdsprachiger Kinder. Analyse der Kooperation und der darin liegenden Schwierigkeiten
Sidler, Esther
Regelverständnis und Regelbewusstsein von Jugendlichen bei Spielsportarten im Sportunterricht. Eine Untersuchung bei Jugendlichen auf der Real- und Sekundarstufe I im Kanton Bern
Suter, Simone
Berufswahl und Lehrstellensuche. Rekonstruktionen des Berufsfindungsprozesses von Jugendlichen
2002
Engelage, Sonja
Studien- und Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte im Bereich Kindergarten und untere Primarstufe (KGU)
Fischer, Hanna (gemeinsam mit Ursina Kerle)
Die veränderte Rolle der Schulleitung. Beispiele aus dem Kanton Luzern
Grossrieder, Gallus
Qualität im Sportunterricht. Eine Untersuchung des Sportunterrichts an der Primarschule des Kantons Freiburg
Kerle, Ursina (gemeinsam mit Hanna Fischer)
Die veränderte Rolle der Schulleitung. Beispiele aus dem Kanton Luzern
Retsch, Susanne (gemeinsam mit Dorothea Tuggener Lienhard)
Evaluation der schulinternen Weiterbildung des Kantons Aargau
Tuggener Lienhard, Dorothea (gemeinsam mit Susanne Retsch)
Evaluation der schulinternen Weiterbildung des Kantons Aargau
2001
Herzog, Silvio (gemeinsam mit Marie-Theres Schönbächler)
Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich
Neumann, Martina
Erziehungs- und Bildungsziele von Immigranteneltern in der Schweiz. Darlegung und Analyse in einer empirischen Studie
Schönbächler, Marie-Theres (gemeinsam mit Silvio Herzog)
Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich
Schori, Christine
Familie, Werte und Sozialkompetenz
2000
Bärtschi, Simon
Leben unter Freunden und Peers. Eine explorative Untersuchung zur sozialen Einbettung in der Schulklasse und ihrer Folgen für jugendliche Schülerinnen und Schüler
Christ, Patrick
Untersuchung des Klassenklimas des Deutsch- und des Sportunterrichts an Berufsschulen und Seminaren
Gerber-Maillefer, Urs
Vom Kurswissen zum Berufshandeln. Eine Studie zum Langzeitkurs 2, Block II, der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Müller, Hanspeter
Reflexive Elemente im Wissen von Praktikumsleiterinnen und -leitern und in deren Auswertung von Unterricht zusammen mit dem Studenten anhand von drei Modellfällen
Reber Kaestli, Annemarie
Bilder und Metaphern von Schulen
Wild-Näf, Monika
Lehrabschluss im Erwachsenenalter. Eine bildungsbiographische Studie
Zürcher, Jean-Pierre
Evaluation der Umsetzung des neuen Schullehrplans an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern. Standortbestimmung des Umsetzungserfolgs im zweiten Jahr der Einführung des neuen Schullehrplans auf der Basis des neuen Rahmenlehrplans des BIGA für die Allgemeinbildung an den Gewerblich-Industriellen Berufsschulen der Schweiz
1999
Brühwiler, Hildegard (gemeinsam mit Andreas Gwerder)
«Ich möchte, dass es kein Scheisspark gibt» – Bericht über die Planungsarbeit mit Jugendlichen an einem Parkprojekt der Gemeinde Köniz
Gwerder, Andreas (gemeinsam mit Hildegard Brühwiler)
«Ich möchte, dass es kein Scheisspark gibt» – Bericht über die Planungsarbeit mit Jugendlichen an einem Parkprojekt der Gemeinde Köniz
Holder, Martin
Schule, Französisch und Selbstvertrauen. Eine Studie zum Selbstvertrauen von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen privaten und staatlichen Schulen
Künzi-Minder, Regula
Zusammenarbeit auf der Oberstufe. Mehr als Worte?
Latscha, Christoph
Jugend und Rechtsextremismus. Der Einfluss ökonomischer und sozialstruktureller Bedingungen – deprivationstheoretische Erklärungskonzepte in der Diskussion
Schäfer, Martin
Schulleitbilder für die Volksschulen des Kantons Bern
Wicki, Tanja
Computerunterstütztes Lernen. Hintergründe - Entwicklungen - Möglichkeiten
Wüthrich, Peter
Inhaltsanalyse Jugend + Sport-Leiterhandbücher Schwimmen und Tennis.
1998
von Felten, Regula
Reflexive Praxis in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Qualitative Untersuchung eines Ausbildungspraktikums
Herren, Dominique
Unterrichtsbeobachtung, -erfassung & -analyse auf der Volksschulstufe. Eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich in der Literatur sowie eine empirische Erhebung bei Bernischen Seminarlehrkräften
Kupferschmied, Christine
Musikalische Sozialisation und soziale Integration von hoch leistungsmotivierten Musikern und Musikerinnen
Meinen, Thomas (gemeinsam mit Hans Ryser)
Evaluationsstudie Langzeitkurs 2, Block I. Wirksamkeit und Wirkungen der «Arbeit an berufsbezogener Selbstkompetenz» bei Lehrerinnen und Lehrern
Röthlisberger, Urs (gemeinsam mit Peter Vetter)
Freizeitverhalten und offene Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung mit Lehrlingen in der Gemeinde Köniz
Ryser, Hans (gemeinsam mit Thomas Meinen)
Evaluationsstudie Langzeitkurs 2, Block I. Wirksamkeit und Wirkungen der «Arbeit an berufsbezogener Selbstkompetenz» bei Lehrerinnen und Lehrern
Sidler Angehrn, Pascale
Ein generationenverbindender Schulversuch. Senioren und Seniorinnen als freiwillige Klassenhilfen
Vetter, Peter (gemeinsam mit Urs Röthlisberger)
Freizeitverhalten und offene Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung mit Lehrlingen in der Gemeinde Köniz
1997
Bignasca, Nicola
Une nouvelle revue d'éducation physique et de sport? L'opinion des lecteurs des revues «Macolin» et «Education physique à l'école»
Eberhard, Thomas (gemeinsam mit Gabriella Mombelli-Matthys)
Aktive Vaterschaft. Persönliche Hintergründe, Motive und Erfahrungen von Vätern, die ihr Erwerbspensum zugunsten der Haus- und Familienarbeit eingeschränkt haben
Hartmann, René
Erziehungswerte im Wandel. Eine empirische Untersuchung bei 20-25-jährigen Jugendlichen
Künzli, Christine (gemeinsam mit Katrin Mühlemann)
«Eigentlich sollten sie glücklich sein, dass sie hier sein dürfen …» – Eine empirische qualitative Untersuchung zur Einstellung von Schweizer Jugendlichen bezüglich des Zusammenlebens mit AusländerInnen
Mauderli, Donatina
Koedukation im Physikunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu den Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern
Minelli, Mauro (gemeinsam mit Felix Walliser)
Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement in einer Schweizer Schule. Ergebnisse und Erfahrungen
Mombelli-Matthys, Gabriella (gemeinsam mit Thomas Eberhard)
Aktive Vaterschaft. Persönliche Hintergründe, Motive und Erfahrungen von Vätern, die ihr Erwerbspensum zugunsten der Haus- und Familienarbeit eingeschränkt haben
Mühlemann, Katrin (gemeinsam mit Christine Künzli)
«Eigentlich sollten sie glücklich sein, dass sie hier sein dürfen …» – Eine empirische qualitative Untersuchung zur Einstellung von Schweizer Jugendlichen bezüglich des Zusammenlebens mit AusländerInnen
Walliser, Felix (gemeinsam mit Mauro Minelli)
Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement in einer Schweizer Schule. Ergebnisse und Erfahrungen
Wannack, Evelyne
Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern
1996
Es wurde keine Lizentiatsarbeit abgeschlossen.
1995
Kohli, Andreas (gemeinsam mit Hubert Lauener)
Evaluation der bernischen Krisenintervention (Diplomarbeit LSEB)
Lauener, Hubert (gemeinsam mit Andreas Kohli)
Evaluation der bernischen Krisenintervention (Diplomarbeit LSEB)
1994
Rüegg, Susanne
Professionalisierung des Lehrberufs und die Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine theoriegeleitete Evaluation der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Aargau