LIZENTIATSARBEITEN BERN

2011

Adamova Nydegger, Irina

Aushandlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse

Burkhalter, Kaspar

Einstellungen von Lehrpersonen zur schulischen Integration. Der Einfluss von Kontakt- und Integrationserfahrungen auf Einstellungen zur Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf

 

Feigel, Tatjana

Ermittlung und Strukturierung fachlicher Ziele des Pädagogik- und Psychologieunterrichts der gymnasialen Oberstufe in Deutschland

 

Häsler, Micha

Die Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Untersuchung des dysfunktionalen Erziehungsverhaltens im Christlichen Internat Gsteigwiler und in der familynetwork.ch

 

Ochsner, Nicole

Dreissig Jahre Tagesschulen an den Deutschschweizer Primarschulen. Eine Diskursanalyse von 1979-2008

 

2010

Gysin, Stefanie (gemeinsam mit Marion Scherzinger)

Tagesschulen in der Deutschschweiz. Fallstudien zur Organisations-, Personal- und Angebotsstruktur

 

Huwiler, Jolanda

Wunschberuf oder Ausweichlösung? Der Studien- und Berufswahlprozess von Studierenden des Studiengangs Sekundarstufe II an der PHBern

 

Scherzinger, Marion (gemeinsam mit Stefanie Gysin)

Tagesschulen in der Deutschschweiz. Fallstudien zur Organisations-, Personal- und Angebotsstruktur

 

2009

Beeli, Sonja

«Si uno hace planes, Dios dispone» – Exploring planning skills of microentrepreneurs in Nicaragua

 

Chiofalo, Sandra

Ausbildungsqualität FaGe. Formative Evaluation der Ausbildungsqualität Fachangestellte Gesundheit (FaGe) aus Sicht der Lernenden am Inselspital Bern

 

Gobac, Anina

Selbstfindung im Jugendalter

 

Harders, Roland

E-Learning in der Berufsbildung. Evaluation, Qualitätsmanagement und Innovationsbereitschaft

 

Suter, Roman

Auf dem Weg zur ‚iUni’? Wie Podcasts das Lernen von Medizinstudierenden beeinflussen

 

2008

Giger, Daniela

Deutung von Evaluationsergebnissen durch Hochschullehrende in Erziehungswissenschaft. Unter Berücksichtigung der Einschätzung von Lehrqualität durch Studierende und Lehrende sowie Trends in der studentischen Einschätzung

 

Hilbe, Robert

Motivationale Lernbedingungen bei der Überwindung von Illettrismus bei Erwachsenen. Theoretische Grundlegung und Ergebnisse der Eingangsbefragung im Rahmen des Projekts «Illettrismus und neue Technologien»

 

Mathys, Pascale

Familien- und Peer-Beziehungen Hochbegabter. Achiever und Underachiever im Vergleich

 

Wingeier Palomeque Cordoba, Sibylle

Kinderwunsch – Motivationen zur Mutterschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Bestimmung der Motivation für oder gegen eine Mutterschaft unter Berücksichtigung von psychologischen, soziologischen und wirtschaftlichen Aspekten

 

2007

Herger, Kirsten (gemeinsam mit Katrin Müller)

Regeln und Konsequenzen in der 5. Klasse. Eine Befragung von Lehrpersonen zu Regeln und Konsequenzen im Klassenzimmer

 

Mathis, Natascha

Pädagogik und Wandel

 

Mlakar, Nives

Das schulische Selbstkonzept und das Interesse als Determinanten der Schulleistungen im Fach Deutsch. Ein Vergleich zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlicher sozioökonomischer und sprachlich-kultureller Herkunft

 

Müller, Katrin (gemeinsam mit Kirsten Herger)

Regeln und Konsequenzen in der 5. Klasse. Eine Befragung von Lehrpersonen zu Regeln und Konsequenzen im Klassenzimmer

 

2006

Alig, Dania

Tanz in der Schule: Kreativer Kindertanz. Handlungsspielräume für individuelle Bewegungsdarstellungen für Kinder von 6 bis 8 Jahren

 

Andenmatten, Barbara

Betreute Kinder – zufriedene Eltern. Eine empirische Untersuchung zur Elternzufriedenheit mit Kinderkrippen und -horten im Oberwallis

 

Hilfiker-Morf, Béatrice

Formelle und informelle Kooperationsformen von Lehrpersonen

 

Künzle, Sabine

Das Gerechtigkeitsurteil in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Über das Verstehen und Entscheiden von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Primarschulstufe

 

Zurbriggen, Danica

B-V-S Zug – die Berufswahl- und Berufsvorbereitungsschule aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen. Externe Evaluation

 

2005

Campana, Sabine

Perspektivenwechsel. Zur Förderung des sozialen Verstehens durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

 

Gobat, Franziska (gemeinsam mit Roland Näf-Piera)

Sprungbrett Seminar. Karriereverläufe von Primarlehrpersonen, die nicht im Primarlehrberuf gelandet sind

 

Gubler, Brigitta

Evaluation des Beratungsangebotes der PHZH für Lehrkräfte des Kantons Schwyz. Qualitative Zufriedenheitsuntersuchung

 

Näf-Piera, Roland (gemeinsam mit Franziska Gobat)

Sprungbrett Seminar. Karriereverläufe von Primarlehrpersonen, die nicht im Primarlehrberuf gelandet sind

 

Spirig Mohr, Eliza

Peer Tutoring – eine Lehrmethode im altersgemischten Sprachunterricht. Optimale Methode für einen erfolgreichen Lernzuwachs im sprachlichen Anfangsunterricht der Vier- bis Achtjährigen?

 

Zulliger, Sandra

Jugendprobleme in der «Weltwoche» von 1950 bis 2000. Eine Inhaltsanalyse

 

2004

Ingrisani, Daniel

Elternräte im Kanton Bern. Einstellungen, Motive und Erwartungen

 

Pfäffli, Madeleine

Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung. Zur Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten

 

Schoepfer, Petra

Peacemaker als Modelle. Eine explorative Untersuchung zur Modellwirkung von Peacemakern auf ihre Mitschüler, basierend auf qualitativen Interviews mit Orientierungsschülern

 

2003

Feusi, Urs

Jugendschutz im Internet. Diskussion über den Umgang von Schulen mit problematischen Internetinhalten

 

Frei, Klaus M.

Öffentliche Bildungsausgaben und Bildungsnachfragerleistung. Eine Kausalitätsanalyse in Langzeitbeobachtung

 

Kälin, Ines

Straffälligkeit von Kindern und Jugendlichen als Bewältigungsverhalten bei belasteter Biografie – Möglichkeiten und Chancen erzieherischer Schutz- und Hilfsmassnahmen. Analysen anhand von Daten des Jugendgerichtes Burgdorf

 

Kunz-Makarova, Elena

Multikulturelle Identität – Notwendigkeit und Chance

 

Lauener, Hansjörg

Motivation und Interesse in virtuellen Lernarrangements. Beschreibung und motivationspsychologische Charakterisierung ausgewählter Typen virtueller Lernarrangements

 

Rauscher, Christa

Prosoziales Verhalten in gleich- und ungleichgeschlechtlichen Geschwisterbeziehungen in der mittleren und späten Kindheit

 

Reich-Portmann, Andy

Projekt maturi/ae am Bündner Lehrerseminar. Ein Pilotprojekt zur ICT-Nutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

 

Sahli, Marcel

Die Kooperation zwischen Lehrpersonen und Eltern fremdsprachiger Kinder. Analyse der Kooperation und der darin liegenden Schwierigkeiten

 

Sidler, Esther

Regelverständnis und Regelbewusstsein von Jugendlichen bei Spielsportarten im Sportunterricht. Eine Untersuchung bei Jugendlichen auf der Real- und Sekundarstufe I im Kanton Bern

 

Suter, Simone

Berufswahl und Lehrstellensuche. Rekonstruktionen des Berufsfindungsprozesses von Jugendlichen

 

2002

Engelage, Sonja

Studien- und Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte im Bereich Kindergarten und untere Primarstufe (KGU)

 

Fischer, Hanna (gemeinsam mit Ursina Kerle)

Die veränderte Rolle der Schulleitung. Beispiele aus dem Kanton Luzern

 

Grossrieder, Gallus

Qualität im Sportunterricht. Eine Untersuchung des Sportunterrichts an der Primarschule des Kantons Freiburg

 

Kerle, Ursina (gemeinsam mit Hanna Fischer)

Die veränderte Rolle der Schulleitung. Beispiele aus dem Kanton Luzern

 

Retsch, Susanne (gemeinsam mit Dorothea Tuggener Lienhard)

Evaluation der schulinternen Weiterbildung des Kantons Aargau

 

Tuggener Lienhard, Dorothea (gemeinsam mit Susanne Retsch)

Evaluation der schulinternen Weiterbildung des Kantons Aargau

 

2001

Herzog, Silvio (gemeinsam mit Marie-Theres Schönbächler)

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich

 

Neumann, Martina

Erziehungs- und Bildungsziele von Immigranteneltern in der Schweiz. Darlegung und Analyse in einer empirischen Studie

 

Schönbächler, Marie-Theres (gemeinsam mit Silvio Herzog)

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich

 

Schori, Christine

Familie, Werte und Sozialkompetenz

 

2000

Bärtschi, Simon

Leben unter Freunden und Peers. Eine explorative Untersuchung zur sozialen Einbettung in der Schulklasse und ihrer Folgen für jugendliche Schülerinnen und Schüler

 

Christ, Patrick

Untersuchung des Klassenklimas des Deutsch- und des Sportunterrichts an Berufsschulen und Seminaren

 

Gerber-Maillefer, Urs

Vom Kurswissen zum Berufshandeln. Eine Studie zum Langzeitkurs 2, Block II, der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

 

Müller, Hanspeter

Reflexive Elemente im Wissen von Praktikumsleiterinnen und -leitern und in deren Auswertung von Unterricht zusammen mit dem Studenten anhand von drei Modellfällen

 

Reber Kaestli, Annemarie

Bilder und Metaphern von Schulen

 

Wild-Näf, Monika

Lehrabschluss im Erwachsenenalter. Eine bildungsbiographische Studie

 

Zürcher, Jean-Pierre

Evaluation der Umsetzung des neuen Schullehrplans an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern. Standortbestimmung des Umsetzungserfolgs im zweiten Jahr der Einführung des neuen Schullehrplans auf der Basis des neuen Rahmenlehrplans des BIGA für die Allgemeinbildung an den Gewerblich-Industriellen Berufsschulen der Schweiz

 

1999

Brühwiler, Hildegard (gemeinsam mit Andreas Gwerder)

«Ich möchte, dass es kein Scheisspark gibt» – Bericht über die Planungsarbeit mit Jugendlichen an einem Parkprojekt der Gemeinde Köniz

 

Gwerder, Andreas (gemeinsam mit Hildegard Brühwiler)

«Ich möchte, dass es kein Scheisspark gibt» – Bericht über die Planungsarbeit mit Jugendlichen an einem Parkprojekt der Gemeinde Köniz

 

Holder, Martin

Schule, Französisch und Selbstvertrauen. Eine Studie zum Selbstvertrauen von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen privaten und staatlichen Schulen

 

Künzi-Minder, Regula

Zusammenarbeit auf der Oberstufe. Mehr als Worte?

 

Latscha, Christoph

Jugend und Rechtsextremismus. Der Einfluss ökonomischer und sozialstruktureller Bedingungen – deprivationstheoretische Erklärungskonzepte in der Diskussion

 

Schäfer, Martin

Schulleitbilder für die Volksschulen des Kantons Bern

 

Wicki, Tanja

Computerunterstütztes Lernen. Hintergründe - Entwicklungen - Möglichkeiten

 

Wüthrich, Peter

Inhaltsanalyse Jugend + Sport-Leiterhandbücher Schwimmen und Tennis.

 

1998

von Felten, Regula

Reflexive Praxis in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Qualitative Untersuchung eines Ausbildungspraktikums

 

Herren, Dominique

Unterrichtsbeobachtung, -erfassung & -analyse auf der Volksschulstufe. Eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich in der Literatur sowie eine empirische Erhebung bei Bernischen Seminarlehrkräften

 

Kupferschmied, Christine

Musikalische Sozialisation und soziale Integration von hoch leistungsmotivierten Musikern und Musikerinnen

 

Meinen, Thomas (gemeinsam mit Hans Ryser)

Evaluationsstudie Langzeitkurs 2, Block I. Wirksamkeit und Wirkungen der «Arbeit an berufsbezogener Selbstkompetenz» bei Lehrerinnen und Lehrern

 

Röthlisberger, Urs (gemeinsam mit Peter Vetter)

Freizeitverhalten und offene Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung mit Lehrlingen in der Gemeinde Köniz

 

Ryser, Hans (gemeinsam mit Thomas Meinen)

Evaluationsstudie Langzeitkurs 2, Block I. Wirksamkeit und Wirkungen der «Arbeit an berufsbezogener Selbstkompetenz» bei Lehrerinnen und Lehrern

 

Sidler Angehrn, Pascale

Ein generationenverbindender Schulversuch. Senioren und Seniorinnen als freiwillige Klassenhilfen

 

Vetter, Peter (gemeinsam mit Urs Röthlisberger)

Freizeitverhalten und offene Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung mit Lehrlingen in der Gemeinde Köniz

 

1997

Bignasca, Nicola

Une nouvelle revue d'éducation physique et de sport? L'opinion des lecteurs des revues «Macolin» et «Education physique à l'école»

 

Eberhard, Thomas (gemeinsam mit Gabriella Mombelli-Matthys)

Aktive Vaterschaft. Persönliche Hintergründe, Motive und Erfahrungen von Vätern, die ihr Erwerbspensum zugunsten der Haus- und Familienarbeit eingeschränkt haben

 

Hartmann, René

Erziehungswerte im Wandel. Eine empirische Untersuchung bei 20-25-jährigen Jugendlichen

 

Künzli, Christine (gemeinsam mit Katrin Mühlemann)

«Eigentlich sollten sie glücklich sein, dass sie hier sein dürfen …» – Eine empirische qualitative Untersuchung zur Einstellung von Schweizer Jugendlichen bezüglich des Zusammenlebens mit AusländerInnen

 

Mauderli, Donatina

Koedukation im Physikunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu den Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern

 

Minelli, Mauro (gemeinsam mit Felix Walliser)

Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement in einer Schweizer Schule. Ergebnisse und Erfahrungen

 

Mombelli-Matthys, Gabriella (gemeinsam mit Thomas Eberhard)

Aktive Vaterschaft. Persönliche Hintergründe, Motive und Erfahrungen von Vätern, die ihr Erwerbspensum zugunsten der Haus- und Familienarbeit eingeschränkt haben

 

Mühlemann, Katrin (gemeinsam mit Christine Künzli)

«Eigentlich sollten sie glücklich sein, dass sie hier sein dürfen …» – Eine empirische qualitative Untersuchung zur Einstellung von Schweizer Jugendlichen bezüglich des Zusammenlebens mit AusländerInnen

 

Walliser, Felix (gemeinsam mit Mauro Minelli)

Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement in einer Schweizer Schule. Ergebnisse und Erfahrungen

 

Wannack, Evelyne

Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern

 

1996

Es wurde keine Lizentiatsarbeit abgeschlossen.

 

1995

Kohli, Andreas (gemeinsam mit Hubert Lauener)

Evaluation der bernischen Krisenintervention (Diplomarbeit LSEB)

 

Lauener, Hubert (gemeinsam mit Andreas Kohli)

Evaluation der bernischen Krisenintervention (Diplomarbeit LSEB)

 

1994

Rüegg, Susanne

Professionalisierung des Lehrerberufs und die Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine theoriegeleitete Evaluation der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Aargau

Download
Abgeschlossene Lizentiatsarbeiten Universität Bern in alphabetischer Reihenfolge
Lizentiatsarbeiten Bern alphabetisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB