Einführung in die Pädagogische Psychologie

Ich habe es stets als meine Aufgabe empfunden, bei den Einführungsveranstaltungen ins Studium der Pädagogischen Psychologie aktiv mitzuwirken und diese nicht einfach an meine Assistierenden abzutreten. An der «Einführung in die Pädagogische Psychologie», die über die Jahre hinweg in variierenden Formaten angeboten wurde, waren meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar stets beteiligt, die Vorlesungen als konstanter Bestandteil der Einführungen habe ich aber immer selber gehalten. Dies auch aus einem inhaltlichen Grund: Mein Verständnis von Pädagogischer Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaft liess es nur beschränkt zu, ein Lehrbuch als Grundlagentext zu verwenden, da die gängigen Lehrbücher zur Pädagogischen Psychologie vorwiegend aus psychologischer Perspektive verfasst sind. Im Vordergrund meiner Vorlesungen stand daher auch nicht in erster Linie die Wissensvermittlung, sondern die argumentative Begründung meines Verständnisses von Pädagogischer Psychologie und dessen Illustration an ausgewählten Beispielen.

 

In meinen letzten Jahren an der Universität Bern war die «Einführung in die Pädagogische Psychologie» eingebettet in einen zweisemestrigen Zyklus zur «Einführung in die Erziehungswissenschaft», der von den vier Abteilungen des Instituts bestritten wurde. Die Verantwortung für das erste Semester lag bei der Abteilung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft und der Abteilung Pädagogische Psychologie, diejenige für das zweite Semester bei der Abteilung Bildungssoziologie und der Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung. Das erste Semester wurde jeweils mit einer gemeinsamen Veranstaltung der beiden verantwortlichen Abteilungen eröffnet. Es folgten sechs Sitzungen zur Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft und sechs weitere Sitzungen zur Pädagogischen Psychologie.

 

Im Folgenden wird der letzte Durchgang, an dem ich beteiligt war, dokumentiert, beschränkt auf die Teile zur Pädagogischen Psychologie. Verfügbar sind Podcast-Aufzeichnungen der Vorlesungen sowie PDFs der PowerPoint-Präsentationen und der in Papierform abgegebenen Handouts. Die Podcasts wurden leicht redigiert, d.h. störende Nebengeräusche, Husten, missglückte Satzanfänge und unnötige Wiederholungen wurden so weit wie möglich weggeschnitten, um den Redefluss zu optimieren. Kürzungen wurden aber keine vorgenommen. Bei den Podcasts der Eröffnungssitzung und der ersten drei Sitzungen handelt es such um Videopodcasts (mit integrierter PowerPoint-Präsentation), die restlichen Podcasts sind nur als Audiopodcasts verfügbar. Es empfiehlt sich, die jeweilige PowerPoint-Präsentation parallel zu den Podcasts beizuziehen.


Eröffnungssitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie

Da von der Eröffnungssitzung 2014 kein Podcast  verfügbar ist, steht derjenige der inhaltlich identischen Eröffnungssitzung vom 16. September 2013 zur Verfügung. Die PowerPoint-Präsentation ist jedoch diejenige vom HS 2014. Ein Handout wurde an den Eröffnungssitzungen nicht abgegeben.

Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Eröffnung Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.9 KB


Den Kern der Einführung in die Pädagogische Psychologie bildeten sechs Vorlesungen von unterschiedlicher Dauer. Zur Vorbereitung der Vorlesungen waren ausgewählte Texte zu lesen. Im folgenden Dokument wird der Aufbau der Vorlesungen erläutert und ein Überblick über die Themen der einzelnen Vorlesungen gegeben.

Download
Aufbau der Vorlesungen zur Einführung in die Pädagogische Psychologie
EEPP2014 Konzept und Überblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.6 KB
Aufbau der sechs Vorlesungen zur Einführung in die Pädagogische Psychologie
Thematischer Überblick über die Vorlesungen zur Einführung in die Pädagogische Psychologie

Erste Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung I Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Handout
EEPP2014 Handout I 03.11.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 984.0 KB


Zweite Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung II Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 MB
Download
Handout
EEPP2014 Handout II 10.11.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.9 KB


Dritte Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung III Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Handout
EEPP2014 Handout III 17.11.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.9 KB


Vierte Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung IV Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Handout
EEPP2014 Handout IV 24.11.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.6 KB


Fünfte Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung V Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.2 KB
Download
Handout
EEPP2014 Handout V 01.12.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.3 KB


Sechste Sitzung

Walter Herzog Pädagogische Psychologie
Download
PowerPoint Folien
EEPP2014 Sitzung VI Power Point.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Handout
EEPP2014 Handout VI 08.12.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.9 KB