Medienberichte über Forschungsprojekte finden sich in der Regel bei den jeweiligen Projekten, sofern das betreffende Projekt auf der Seite Forschung aufgeführt wird (s. Forschung).


Jeder Vierte versteht Texte nicht richtig

Kari Kälin berichtet kritisch über die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie.


Griff nach den KLeinen

Katharina Fontana nimmt in einem Artikel über die Politik der Frühförderung Bezug auf meinen Gastkommentar in der NZZ vom 29. März 2019.  


Beim Mathe-Test versagten die Prüfer

Nadja Pastega unterzieht die Ergebnisse der ersten Überprüfung der Grundkompetenzen durch die EDK einer kritischen Analyse.


Verspätung beim Schultest

Die Verzögerung bei der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten nationalen Schultests zu den mathematischen und sprachlichen Grundkompetenzen durch die EDK wirft Fragen auf.


Tourismus im Lehrplan 21

Der Kanton Wallis will seinen Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Tourismus für die Region näher bringen. Ein Beitrag von Anna-Lisa Achtermann im «Regionaljournal Bern Wallis Freiburg» von Radio SRF1.


Der lange Schatten der Psychosekte

Andri Rostetter setzt sich kritisch mit der Kampfschrift eines ehemaligen VPM-Mitglieds gegen den Lehrplan 21 auseinander.


Od inputa do ishoda ucenja [Vom Input zu den Lernergebnissen]

In einem Aufsatz in der kroatischen Wochenzeitung Skolske novine stellt Professor Dr. Marko Palekcic, basierend auf Arbeiten von mir, den Wechsel von der Input- zur Outputorientierung im Bildungswesen dar.


Zähes Ringen um Kompromisse

Bericht von Esther Ugolini über die Podiumsdiskussion über den Lehrplan 21 in Brugg-Windisch vom 16. November 2016.


Basale fachliche Kompetenzen – wie weiter?

Bericht von Christian Metzenthin über die kontroverse Veranstaltung über basale fachliche Studierkompetenzen an der Kantonsschule Zürich Nord («Zürcher Bildungsdebatte 1») im Organ des Zürcher Mittelschullehrpersonenverbandes.


SOL-Unterricht ist anspruchsvoll und motivierend

Bericht über unsere Evaluation des SOL-Projekts an den Berner Gymnasien. S. auch unter Forschungsberichte.