Weitere Forschungsprojekte

Im Folgenden finden sich Informationen zu weiteren Forschungsprojekten. Aufgeführt sind (auch) Projekte, an denen ich nur indirekt beteiligt war, die aber an der Abteilung Pädagogische Psychologie durchgeführt wurden. Weitere Projekte finden sich auf der Datenbank der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (LINK), so auch einige (weitere) von mir betreute Dissertationen. Einen Überblick über sämtliche Dissertationen, die unter meiner Leitung entstanden sind, findet sich unter Qualifikationsarbeiten → Dissertationen.


LAB – Literalität in Alltag und Beruf


Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer

Projektdatenbank SKBF

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Diss. Ingrisani
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Diss. Katrin Müller
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Forschungsvorhaben

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Bildung Schweiz

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Ankündigung Befragung
BILDUNG SCHWEIZ 2008.pdf
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Begleitbrief

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Titelei und Inhaltsverzeichnis

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Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer
INGRISANI Inhalt.pdf
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Buchpublikation

Rezension


Im Rahmen des Projekts ist auch eine Masterarbeit entstanden:


Die Wahrnehmung der Schule in Abhängigkeit von schulischen Peerbeziehungen


Schulleistungen und Heterogenität

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Schulleistungen und Heterogenität
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Zusammenfassung

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Schulleistungen und Heterogenität
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Titelei und Inhaltsverzeichnis

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Schulleistungen und Heterogenität
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Buchpublikation

Rezension



Kinder unterstützen Kinder

Projektdatenbank SKBF

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Kinder unterstützen Kinder
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Projektdatenbank PH Bern

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Kinder unterstützen Kinder
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Folgerungen aus dem Projekt

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Kleine Helfer in der Basisstufe
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Literaturangaben unter diesem Link:

Inhaltsverzeichnis

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Campana Inhalt.pdf
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Buchpublikation


Weitere Publikationen aus dem Projekt

Campana Schleusener, Sabine (2014). Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Schulklassen. In Kopp, Bärbel; Martschinke; Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 166-169). Wiesbaden: Springer.


Campana, Sabine (2013). Freundinnen und Freunde im Kopf. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102, Heft 6, S, 31-33.

Campana Schleusener, Sabine (2011). Wenn Kinder voneinander lernen. Hilfestellungen auf der Basisstufe. In Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 161-172). Münster: Waxmann.

Campana, Sabine (2010). Kinder helfen Kindern. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99, Heft 11, S. 19-21.


INT – Illetrismus und neue Technologien


Berufsorientierung in der Sekundarstufe I

Projektdatenbank PH Bern

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Berufsorientierung Sekundarstufe I
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Projektdatenbank SKBF

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Berufsorientierung in der Schule
SKBF Pfäffli Schmid.pdf
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Dissertation

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Berufsorientierung: Wissen und Handeln von Lehrpersonen
DISS Pfäffli Schmid.pdf
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Klassenmanagement auf der Primarstufe

Projektdatenbank SKBF

 

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Klassenmanagement auf der Primarstufe
07021.pdf
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Titelei und Inhaltsverzeichnis der Buchpublikation

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Klassenmanagement auf der Primarstufe
Inhaltsverzeichnis.pdf
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Buchpublikation

 



Lernen im reflexiven Praktikum

Projektdatenbank PH Bern

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Lernen im reflexiven Praktikum
Regula von Felten.pdf
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Projektdatenbank SKBF


Reflexion im Praktikum: Referat an der Universität Bremen (PP-Folien)

Dissertation

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Lernen im reflexiven Praktikum
VON FELTEN Dissertation.pdf
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Buchpublikation (vergriffen)



Erhebung von Merkmalen des Berufsfeldes Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe

Im Rahmen der Gesamtkonzeption Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern erfolgte nicht nur eine Tertiarisierung der Kindergärtnerinnen-, Primarlehrerinnen- und Primarlehrer-Ausbildung, sondern es wurden auch stufenspezifische Grundausbildungen eingerichtet, und zwar für Lehrpersonen des Kindergartens und der unteren Stufen der Primarschule (1. und 2. Klasse), Lehrpersonen für die oberen Stufen der Primarstufe (3. bis 6. Klasse) sowie Lehrpersonen für die Sekundarstufe I. Da vor allem im Bereich des Kindergartens und der unteren Stufen der Primarschule wenig Kenntnisse zum Berufsfeld und den beruflichen Tätigkeiten der Kindergärtnerinnen und der Primarlehrerinnen bestanden, wurde von der Erziehungsdirektion eine Studie in Auftrag gegeben, um eine empirische Analyse der Berufsfelder Kindergarten und Unterstufe durchzuführen. Die leitenden Zielsetzungen bestanden darin, die Berufsfelder und die Berufsbilder zu beschreiben, inner- und ausserschulische Prämissen zu skizzieren und allgemeine resp. stufenspezifische Kompetenzen herauszuarbeiten. Das Untersuchungsdesign umfasste sowohl einen qualitativen wie einen quantitativen Teil. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse des Kindergartengesetzes, des Volksschulgesetzes und des Lehrerinnen- und Lehreranstellungsgesetzes wurden Rahmenbedingungen für die Berufsfelder und die Berufsbilder herausgearbeitet. Der zweite, quantitative Zugang erfolgte in Form einer standardisierten Befragung von Kindergärtnerinnen und Unterstufenlehrerinnen des Kantons Bern. Die Entwicklung des Fragebogens berücksichtigte sowohl Aspekte der Berufsfelder (z.B. Arbeitsort, Zusammensetzung der Kindergartengruppen und Klassen) wie auch der Berufsbilder (Berufliche Tätigkeiten, Ausbildung, Zusammensetzung Pensengrösse etc.). Die Stichprobe für den quantitativen Teil umfasste insgesamt 506 Kindergärtnerinnen und 490 Unterstufenlehrpersonen.

Forschungsbericht:


Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter

Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds