LIZENTIATSARBEITEN ZÜRICH

1995

Riedi-Brüesch, Barbara

Funktionaler Analphabetismus und die Didaktik der Kernideen. Eine Analyse mit Hilfe des Transaktionsmodells von Herzog

 

1994

Häuselmann, Susanna

Tagesschule und Freizeit. Eine Erhebung an zwei parallelen Klassen der Tagesschulen Bungertwies und Staudenbühl in der Stadt Zürich

 

Slama, Felix Ruben

Androgyn – die postmodernen Geschlechter?

 

1993

Antener Hausheer, Gabriela (gemeinsam mit Miriam Brun-Feusi und Christina Knobel)

Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben

 

Brun-Feusi, Miriam (gemeinsam mit Gabriela Antener Hausheer und Christina Knobel)

Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben

 

Emmenegger, Rita

Stufe oder Netz? Kritische Betrachtung entwicklungspsychologischer Theorien unter besonderer Berücksichtigung feministischer Ansätze

 

Forster-Wäckerlin, Matthias

Die Vaterrolle im Wandel. Vom Patriarchat zur Ungewissheit

 

Hampel, Barbara

Perspektive, Kunst und Bewusstwerden. Pädagogisch-psychologische Impulse nach Jean Gebsers Kulturphilosophie

 

Knobel, Christina (gemeinsam mit Gabriela Antener Hausheer und Miriam Brun-Feusi)

Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben

 

1992

Borer, Christine

Familie zwischen Wandel und Tradition. Mit zwei empirischen Beispielen

 

Lüchinger-Röösli, Markus

Frauen und Männer im Aufbruch. Familiale und gesellschaftliche Systeme zwischen patriarchaler und androgyner Sozialstruktur

 

1991

Blumenthal, Noémie (gemeinsam mit Michael Herzka [Soziologie])

Globale Perspektiven im Bildungswesen. Eine empirische Studie zur Nord-Süd-Thematik im Mittelstufen-Unterricht des Kantons Zürich

 

Eggenberger, Daniel

Intuition – Rationalismus oder Irrationalismus? Die Bedeutsamkeit der Intuition in philosophischer, psychologischer, spiritueller und gesellschaftstheoretischer Hinsicht

 

Titi-Matta, Samira

Depression im Kindes- und Jugendalter als entwicklungspsychologische Reifungskrise. Eine multifaktorielle Betrachtungsweise

 

1990

Franzetti, Walter

Die menschlichen Objektbeziehungen als Bedingung für die Entwicklung und die Erziehung des Kleinkindes

 

Violi, Enrico

Die Eroberung des Bildraumes. Erkenntnistheoretische und soziokulturelle Aspekte zu einer Entwicklungstheorie des Zeichnens

 

1989

Holenweg, Susanne

Vom programmierten zum mikrocomputerunterstützten Unterricht. Konzeptentwurf eines praktischen Versuchs mit mikrocomputerunterstütztem Unterricht

 

1988

Bandli, Otto

Die Lehrer-Schüler-Interaktion unter dem Aspekt der Rollentheorie und mögliche Hilfestellungen der Familientherapie für den Lehrer

 

Campiche, Nicole

Pädagogisch-didaktische Grundlagen für den allgemeinen Kinderskiunterricht

 

Fuchs, Hans-Peter

Der Fehler – seine epistemologische Dimen­sion, oder: Lernen aus Fehlern

 

Higazy, Mohamed

Die Auswirkungen des elterlichen Erziehungsstils auf die Kreativität des Kindes

 

Leuenberger, Michel

Humor, Witz, Ironie … Vom Einfluss des Lehrer-Humors auf das Erleben und Verhalten des Schülers

 

Müller, Willi

Das Verhältnis zwischen gestaltpädagogischer Theorie und gestaltpädagogischer Praxis

 

Retzer, Nicola

Familiendynamik bei schulischen Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Vergleich familientherapeutischer Thesen mit ausgewählten empirischen Befunden

 

Ruprecht-Turtschi, Sylvia

Mutter- und Vaterrollen in Elternzeitschriften. Eine inhaltsanalytische Untersuchung anhand von Elternzeitschriften-Artikeln zur Kleinkinderziehung

 

Saxer, Erna

Die Bedeutsamkeit des Kinderbilderbuchs – im speziellen der Kinderbilderbücher von Alois Carigiet und Selina Chönz – in der Entwicklungszeit des Kindes bis ca. zum siebenten Lebensjahr

 

Sonnenberg, Cas

Der Szeno-Test als diagnostisch-therapeutisches Instrument im Rahmen der Erziehungsberatung

 

Tucek, Martin

Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in der Normalschule aus der verhaltenpsychologischen und labellingtheoretischen Sichtweise und mögliche pädagogisch-psychologische Massnahmen

 

1987

Ackermann, Ueli

Das Emotionale im Sportunterricht. Eine sportpädagogische Untersuchung

 

Baldauf, Hubert

Comics im Unterricht

 

Baldauf-Hornig, Christiana

Psychodrama und Schule. Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz des Psychodramas in der Schule

 

Brägger, Gerold

Die Schule als sozialpädagogische Organisation. Notizen zur bevölkerungspolitischen Bedeutung der Volksschule im Kanton Zürich während der Regenerationszeit (1831-1839)

 

Elmer, Corina

Zur Entwicklung der weiblichen Geschlechtsrollenidentität. Ein Theorievergleich

 

Good, Hannes (gemeinsam mit Peter Mikula)

Schule und Noten – soziale Wahrnehmung, soziale Interaktionen und Schulangst der Schüler unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung. Eine empirische Untersuchung

 

Günther, Bettina

Die Bedeutung des Sports für die Entwicklung des Körperbewusstseins

 

Mikula, Peter (gemeinsam mit Hannes Good)

Schule und Noten – soziale Wahrnehmung, soziale Interaktionen und Schulangst der Schüler unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung. Eine empirische Untersuchung

 

Sivec, Harry

Entwicklungspolitische Bildung – ihre Realisierungschancen und Grenzen im Alltag und in der Schule

Download
Abgeschlossene Lizentiatsarbeiten Universität Zürich in alphabetischer Reihenfolge
Aktualisiert: 11.08.2017
Lizentiatsarbeiten Zürich alphabetisch.
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB