Dissertationen

2016

Felicitas Elisabeth Fanger

Irreguläre Lehrerwechsel. Eine Befragung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu irregulären Lehrerwechseln in den Fächern Deutsch, Französisch, Geschichte und Mathematik

 

Marion Scherzinger

Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Einzelfallstudien zum Konfliktverhalten in der stationären Erziehungshilfe

 

2015

Beeli-Zimmermann, Sonja

Mathematical beliefs of adult education teachers: An exploratory study [kumulativ]

 

Suter, Roman

Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund. Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz

 

2014

Aeschlimann, Belinda

Berufswahl und Geschlecht. Eine Untersuchung zur Bedeutung von schulischen Faktoren für Berufs- und Studienwahlen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II [kumulativ]

 

Wustmann Seiler, Corina

Schulisches Wohlbefinden von Primarschüler/innen. Eine Längsschnittstudie am Schulanfang [kumulativ]

 

2013

Ignaczewska, Julia

Familie, Geschlecht und Berufswahl. Eine Untersuchung der familialen Bedingungen geschlechtsuntypischer Berufs- und Studienwahl bei Jugendlichen

 

Ingrisani, Daniel

Berufliche Karriere der neuen Lehrerinnen und Lehrer. Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz

Im Buchhandel unter dem Titel: Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer. Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz. Bern: Haupt 2014. ISBN 978-3-258-07886-1

 

Kappler, Christa

Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer in der Schweiz. Eine qualitative Studie aus geschlechter- und berufsbiographisch-vergleichender Perspektive

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2013. ISBN 978-3-258-07848-9

 

Müller Fritschi, Elisabeth

Reflektieren und Lernen mit Portfolios. Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule

 

Wyss, Monika

Mentale Modelle zum eigenen Lernen. Eine theoretische, quantitative und qualitative Exploration im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

 

2012

Herger, Kirsten

Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe

 

Notari, Michele

Technology enhanced collaborative learning in projects. Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication [kumulativ]

 

2011

Brunner, Andreas

Karriereverläufe ehemaliger Seminaristinnen und Seminaristen des Kantons Bern im Kontext der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

 

Campana Schleusener, Sabine

Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2012. ISBN 978-3-258-07778-9

 

Carigiet Reinhard, Tamara

Schulleistungen und Heterogenität. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2012. ISBN 978-3-258-07741-3

 

Müller, Katrin

Ausbildung, Berufseinstieg und bisheriger Karriereverlauf aus der Retrospektive von Abgängerinnen und Abgängern deutschschweizerischer Pädagogischer Hochschulen. Ein qualitativer Zugang

 

2010

Frei, Klaus M.

Bewusstsein. Versuch eines metatheoretischen Zugangs

 

Mombelli-Mathys, Dominik

Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP). Genese, Implementierung und Status quo eines neuen Unterrichtsfachs an Schweizer Gymnasien

 

Pfäffli Schmid, Madeleine

Berufsorientierung in der Sekundarstufe I: Wissen und Handeln von Lehrpersonen. Eine vergleichende Analyse angehender und im Beruf tätiger Lehrerinnen und Lehrer

 

2009

Gassmann, Yvonne Rahel

Pflegeeltern und ihre Pflegekinder. Empirische Analysen von Entwicklungsverläufen und Ressourcen im Beziehungsgeflecht

Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2009. ISBN 978-3-8309-2246-9

 

2008

Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.

 

2007

Bertschy Kaderli, Franziska

Vernetztes Denken in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Interventionsstudie zur Förderung vernetzten Denkens bei Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Primarschulstufe

 

Bärtschi, Simon

Schulische Peerbeziehungen und die Wahrnehmung der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

 

Makarova, Elena

Akkulturation und kulturelle Identität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und von einheimischen Jugendlichen. Die Bedeutung von kulturellen, strukturellen und institutionellen Merkmalen

Im Buchhandel unter dem Titel: Akkulturation und kulturelle Identität. Eine empirische Studie bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Bern: Haupt 2008. ISBN 978-3-258-07318-7

 

2006

Herzog, Silvio

Beanspruchung und Bewältigung bei Primarlehrpersonen. Eine salutogenetische und biographische Untersuchung unter Berücksichtigung beruflicher Mobilität

Im Buchhandel unter dem Titel: Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1770-0

 

Küng, Marlise Dora

Selbständige, kooperative und sofwareunterstützte Lernprozesse und überfachliche Kompetenzen. Eine qualitative Studie zu Lernprozessen aus der Sicht von Studierenden unter Einbezug einer quantitativen Erhebung zu überfachlichen Kompetenzen im Verlaufe der Ausbildung zur Primarlehrperson in zwei verschiedenen Studiengängen

Im Buchhandel unter dem Titel: Lehrer- und Lehrerinnenausbildung: selbständige, kooperative und softwareunterstützte Lernprozesse und überfachliche Kompetenzen. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1822-6

 

Künzli David, Christine

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Didaktisches Konzept und Umsetzung auf der Unterstufe

Im Buchhandel unter dem Titel: Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Didaktisches Konzept und Umsetzng in der Grundschule. Bern: Haupt 2007. ISBN 978-3-258-07216-6

 

Schönbächler, Marie-Theres

Klassenmanagement auf der Primarstufe. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit

Im Buchhandel unter dem Titel: Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt 2008. ISBN: 978-3-258-07301-9

 

2005

Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.

 

2004

von Felten, Regula

Lernen im reflexiven Praktikum. Eine vergleichende Untersuchung

Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2005. ISBN 3-8309-1511-X

 

Schäfer, Martin

Schulleitung und Schulentwicklung. Die Wirkung des Führungsverhaltens von Schulleitungen auf Aspekte organisationalen Lernens

 

Schulthess-Singeisen, Liliane Charlotte

Die Selbstkonzeptentwicklung unterschiedlich begabter Kinder im Kontext eines Förderprogramms für Hochbegabte

 

2003

Holder, Martin C.

Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungsmotivation im Fremdsprachenunterricht

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Peter Lang 2005. ISBN 3-03910-423-3

 

Vetter, Peter

Chancengleichheit im Bildungswesen. Theoretische Analyse anhand der Kriterien ‚Kulturelle Herkunft' und ‚Geschlecht' sowie Darstellung und Evaluation des Pilotprojekts AMIE (berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr für Migrantinnen in technischen und technologischen Berufen)

Im Buchhandel in zwei Bänden unter den Titeln: Chancengleichheit im Bildungswesen. Bern: Edition Soziothek. ISBN 3-03796-074-4. Und: Evaluation des Pilotprojekts AMIE. Bern: Edition Soziothek 2004. ISBN 3-03796-075-2

 

2002

Lehmann, Helen

Praxisreflexion von Sprachlehrpersonen und ihr Beitrag zu einem geschlechtergerechten Unterricht. Eine explorative Studie

Im Buchhandel unter dem Titel: Geschlechtergerechter Unterricht. Praxisreflexion von Sprachlehrpersonen. Bern: Haupt 2003. ISBN 3-258-06651-5

 

Wannack, Evelyne

Kindergarten und Schule. Berufsfelder und Berufsbilder im Spannungsverhältnis von Annäherung und Abgrenzung

Im Buchhandel unter dem Titel: Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann 2004. ISBN 3-8309-1264-1

 

2001

Frei, Bernadette

Pädagogische Autorität. Eine empirische Untersuchung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der 5., 6. und 8. Schulklasse

Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2003. ISBN 3-8309-1239-0

 

2000

Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.

 

1999

Pfäffli, Brigitta Katharina

Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen. Konzepte und Reflexionen

Im Buchhandel unter demselben Titel. Chur/ Zürich: Rüegger 2000. ISBN 3-7253-0674-5

 

Rüegg, Susanne

Weiterbildung und Schulentwicklung. Eine Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen des Kantons Bern

Im Buchhandel unter dem Titel: Weiterbildung und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bern: Peter Lang 2000. ISBN 3-906758-37-0

 

1998

Gerber, Charlotte

Methodisch-didaktische und interaktionelle Aspekte des koedukativen Physikunterrichts. Grundlagen und Evaluation einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung zweier Unterrichtseinheiten zur Optik und Kinematik

 

Hess, René

Ernst Eduard Boesch. Eine intellektuelle Biographie

 

1997

Kiessling, Klaus

Chaos und Selbstorganisation – ein multidisziplinärer Beitrag zur Konturierung einer postcartesianischen Psychologie

Im Buchhandel unter dem Titel: Psychotherapie -- ein chaotischer Prozess? Unterwegs zu einer postcartesianischen Psychologie. Stuttgart: Radius 1998. ISBN 3-87173-163-3

 

1996

Eggenberger, Daniel

Grundlagen und Aspekte einer pädagogischen Intuitionstheorie. Die Bedeutung der Intuition für das Ausüben pädagogischer Tätigkeit

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 1998. ISBN 3-258-05681-1

 

1995

Hollenstein, Armin

Schreibanlässe im Mathematikunterricht. Eine Unterrichtsform für den anwendungsorientierten Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe. Theoretische Analyse, didaktischer Vorschlag und empirische Evaluation

Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 1996. ISBN 3-258-05476-2

 

1994

Guldimann, Joana

«Das hat sich irgendwie so ergeben» – Eine qualitative empirische Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung bei Paaren, die sich für einen Tagesschulplatz beworben haben

 

Stadler, Peter

Globales und interkulturelles Lernen in Verbindung mit Auslandsaufenthalten. Ein Bildungskonzept

Im Buchhandel unter demselben Titel. Saarbrücken: Verlag für Entwicklungspolitik Breitenbach 1994. ISBN 3-88156-638-4

 

1992 und 1993

Es wurden keine Dissertationen abgeschlossen.

 

1991

Aebi, Beatrice Vera

Zum Verständnis von Veränderungsprozessen. Die Adoleszenz in theorienübergreifender Sicht

 

1989 und 1990

Es wurden keine Dissertationen abgeschlossen.

 

1988

Burger, Alfred Maurice

Der Lehrer als Erzieher. Vergleichende Dar­stel­lung der Schulpraxis von Oskar Spiel und Hans Zulliger

Download
Abgeschlossene Dissertationen in alphabetischer Reihenfolge
Dissertationen alphabetisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB