Herzog, Walter
(2019). Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018.
Zeitschrift für Pädagogik, 65, 147-149.
Herzog, Walter (2013). Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Eds.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, 3 Bde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2011. Erziehungswissenschaftliche Revue, 12 (5)
Herzog Walter (2012). Gansen, Peter: Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule –
Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (3)
Herzog, Walter (2011). Andresen, Sabine; Brumlik, Micha; Koch, Claus (Eds.): Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark
werden. Weinheim: Beltz 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue 10 (6)
Herzog, Walter (2010). Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Eds.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster: Waxmann 2007; Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Eds.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster: Waxmann 2008. Zeitschrift für
Pädagogik, 56 (1), 133-136.
Herzog, Walter (2008). Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Eds.): BELTZ Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz 2007.
Erziehungswissenschaftliche Revue 7 (3)
Herzog, Walter (2007). Court, Jürgen; Meinberg, Eckhard (Eds.): Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2006. Sportwissenschaft,
37, p. 227-231.
Herzog, Walter (2003). Kron, Friedrich W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München: Reinhardt 1999. Schweizerische Zeitschrift für
Bildungswissenschaften, 25, 342-345.
Herzog Walter (2000). Diesbergen, Clemens:
Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion. Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik. Bern: Peter Lang 1998. Schweizerische
Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22, 253-258.
Herzog, Walter (1995). Forneck, Hermann-Josef: Moderne und
Bildung. Modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1992.
Bildungsforschung und Bildungspraxis, 17, 98-102.
Herzog, Walter (1993). Thomä, Dieter: Eltern. Kleine Philosophie
einer riskanten Lebensform, München: C.H. Beck 1992. Universitas, 48 (568), 1012-1013.
Herzog, Walter (1989). Coenen, Herman: Diesseits von sujektivem Sinn und kollektivem Zwang. Schütz – Durkheim – Merleau-Ponty. Phänomenologische Soziologie im Feld zwischenleiblichen Verhaltens. München: Wilhelm Fink 1985. Schweizerische
Zeitschrift für Psychologie, 48, 203.
Herzog, Walter (1989). Schär, Markus: Seelennöte der Untertanen. Selbstmord, Melancholie und
Religion im Alten Zürich 1500-1800. Zürich: Chronos 1985. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 48, 202-203.
Herzog, Walter (1988). Jahoda, Marie: Freud und das Dilemma der
Psychologie. Frankfurt: Fischer 1985. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 47, 225-226.
Herzog, Walter (1988). Zitterbarth, Walter: Postmaterialismus und Lebensortientierung. Systematische Argumentation und exemplarische Erfahrungsbildung für eine Psychologie in
kulturwissenschaftlicher Absicht. Frankfurt a.M.: Peter Lang 1987. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 47,
220-221. Nochmals abgedruckt: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 48 (1989), 135.
Herzog, Walter (1988). Miller, Max: Kollektive Lernprozesse. Studien zur Grundlegung einer soziologischen Lerntheorie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1986. Bildungsforschung und
Bildungspraxis, 10, 291-295.
Herzog, Walter (1988). Montagu, Ashley: Zum Kind reifen.
Stuttgart: Klett-Cotta 1984. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 10, 168-172.
Herzog, Walter (1987). Hofer, Manfred: Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe 1986. Praxis der Kinderpsychologie und
Kinderpsychiatrie, 36, 230-231.
Herzog, Walter (1987). Lassahn, Rudolf: Pädagogische
Anthropologie. Eine historische Einführung. Heidelberg: Quelle & Meyer 1983. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9, 222-225.
Herzog, Walter (1987). Kilchsperger, Heiner: Pädagogische Verantwortung. Bern: Haupt 1985.
Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9, 219-222.
Herzog, Walter (1986). Stoerig, Petra: Leib und Psyche. Eine interdisziplinäre Erörterung des psychophysischen Problems. München: Wilhelm Fink 1985. Schweizerische Zeitschrift für
Psychologie und ihre Anwendungen, 45, 301.
Herzog, Walter (1986). Urbanitsch, Odo: Wissenschaftstheoretische und philosophisch-anthropologische Aspekte der Freudschen Psychoanalyse. Basel: Birkhäuser 1983. Schweizerische Zeitschrift für
Psychologie und ihre Anwendungen, 45, 143-145.
Herzog, Walter (1986). Vester, Heinz-Günter: Die Thematisierung des Selbst in der postmodernen Gesellschaft. Bonn: Bouvier 1984.
Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 45, 130.
Herzog, Walter (1986). Aschenbach, Günter: Erklären und
Verstehen in der Psychologie. Zur methodischen Grundlegung einer humanistischen Psychologie. Bad Honnef: Bock + Herchen 1984. Schweizerische
Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 45, 124-126.
Herzog, Walter (1986). Benesch, Hellmuth: «Und wenn ich wüsste,
dass morgen die Welt unterginge …» – Zur Psychologie der
Weltanschauungen. Weinheim: Beltz 1984. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 45, 120-121.
Herzog, Walter (1985). Gutberlet, Volker: Komplexität und Komplementarität. Zum Wissenschaftsverständnis empirisch-analytischer
Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Entwicklung naturwissenschaftlicher Methodologie. Frankfurt a.M.: Peter Lang 1984. Zeitschrift für Pädagogik, 31, 836-839.
Herzog, Walter (1985). Kubli, Fritz: Piaget und Naturwissenschaftsdidaktik. Konsequenzen aus den erkenntnispsychologischen Untersuchungen von Jean Piaget. Köln: Aulis 1982, und Kubli,
Fritz: Erkenntnis und Didaktik. Piaget und die Schule. München: Reinhardt 1983. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 7 (3), 122-126.
Herzog, Walter (1984). Pennebaker, James W.: The Psychology of Physical Symptoms. New York: Springer
1982. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 43, 337-338.
Herzog, Walter (1984). Brandt, Lewis W.: Psychologists Caught: A Psychologic of Psychology. Toronto: University of Toronto Press 1982. Schweizerische
Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 43, 330-332.
Herzog, Walter (1984).
Hampden-Turner, Charles: Modelle des Menschen. Ein Handbuch des menschlichen Bewusstseins. Weinheim: Beltz 1982. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre
Anwendungen, 43, 146.
Herzog, Walter (1984). Filipp, Sigrun-Heide (Ed.): Kritische
Lebensereignisse. München: Urban & Schwarzenberg 1981. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 8,
43-44.
Herzog, Walter (1983). Battegay, Raymond: Die Hungerkrankheiten. Unersättlichkeit als krankhaftes Phänomen. Bern: Huber 1982. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 42, 239.
Herzog, Walter (1983). Zimmer, Renate: Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter. Schorndorf: Karl Hofmann 1981. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 7, 50-52.
Herzog, Walter (1983). Koblitz, Joachim: Leistungserwartungen
von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion. Frankfurt: Haag + Herchen 1981. Zeitschrift für
Empirische Pädagogik, 7, 48-50.
Herzog, Walter (1982). Lapierre, André; Aucouturier, Bernard: Fantasmes corporels et pratique psychomotrice en éducation
et thérapie – «le manque au corps». Paris: DOIN éditeurs 1982. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen,
41, 259-260.
Herzog, Walter (1980). Goff, Tom
W.: Marx and Mead. Contributions to a Sociology of Knowledge. London: Routledge & Kegan Paul 1980. Kölner Zeitschrift für Soziologie und
Sozialpsychologie, 32, 790-792.