Download
Abschied vom Theorie-Praxis-Problem – Überlegungen zur Lehre an pädagogischen Hochschulen
Referat am Institut für Vorschul- und Unterstufe der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz vom 22. Juni 2015.
Referat PH FHNW 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.5 KB
Download
PP-Folien zum Referat
Referat PH FHNW 2015 PP-Folien k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 946.2 KB

Download
Wissen und Kompetenz – was brauchen unsere Kinder? Eine kritische Betrachtung der Reformpolitik der EDK
Referat anlässlich der Vortragsreihe «Schule & Pädiatrie» an der Fachhochschule St. Gallen vom
11. März 2015.
HERZOG St. Gallen 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.9 KB
Download
Wissen und Kompetenz – was brauchen unsere Kinder? Eine kritische Betrachtung der Reformpolitik der EDK
Überarbeitete und erweiterte Fassung des Referats an der Fachhochschule St. Gallen vom 11. März 2015.
HERZOG SG 2015 erweitert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.2 KB

Download
Bildungsstandards am Gymnasium – eine kritische Analyse des EDK-Projekts zur Sicherung der gymnasialen Maturität
Referat anlässlich des kantonalen Fachschaftstages Mathematik an der Kantonsschule Alpenquai Luzern vom 21. Januar 2015.
HERZOG_Januar_ 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog (2015). Bildungsstandards ante portas? Eine kritische Analyse des EDK-Pro­jekts zur Sicherung des prüfungsfreien Hochschulzugangs. Gymnasium Helveticum, 69 (3), 6-16.


Vgl. auch die Kontroverse mit Franz Eberle:

Download
Kritik der evidenzbasierten Pädagogik
Referat am Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft «Kritik empirischer Bildungsforschung» an der Universität Hamburg am 5. und 6. Dezember 2014.
HERZOG_Dezember_ 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.2 KB

Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog (2016). Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In Baumert, Jürgen; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 31; S. 201-213). Wiesbaden: Springer VS.

Abschiedsvorlesung an der Universität Bern vom 3. Dezember 2014




Audiodatei der Abschiedsvorlesung (auf Bild klicken):

Pablo Picasso: Nature morte avec poissons et bouteilles (1908)
Pablo Picasso: Nature morte avec poissons et bouteilles (1908)

Download
Sozialisation und Emanzipation in der Erziehung und Elternbildung
Referat am Interdisziplinären Kongress «Emanzipieren wir uns!» der Schweizer Charta für Psychotherapie vom 8. November 2014 in Zürich.
HERZOG Referat Zürich 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.3 KB


Download
Can there be an evidence base for mathematics teaching?
Keynote address at the 21th Conference of ALM – Adults Learning Mathematics, Bern, June 30, 2014.
HERZOG_June_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.8 KB

Publiziert in leicht überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog (2015). Can there be an evidence base for mathematics teaching? In Hector-Mason, Anestine; Beeli-Zimmermann, Sonja (Eds.), Adults learning mathematics – inside and outside the classroom. Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics: A Research Forum (ALM) (S. 9-18). Bern: University of Bern, Bern Open Publishing (BOP).

Download
Muss an Pädagogischen Hochschulen anders geforscht werden?
Referat an der Pädagogischen Hochschule der FHNW vom 4. April 2014 in Brugg-Windisch.
HERZOG PH FHNW 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.2 KB
Download
PP-Folien zum Referat
Referat PH FHNW 2014 PP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Download
Begriffliche Probleme im Verhältnis von Familie und institutioneller Bildung
Referat am 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Berlin, 9.-12. März 2014.
HERZOG_Maerz_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB

Podiumsdiskussion zum Film «alphabet» von Erwin Wagenhofer im Kino «Ciné Club» in Bern vom 19. Februar 2014


Download
Kompetenzorientierung – eine Kritik am Lehrplan 21
Kurzreferat am Ausbildungsplenum der PH Luzern vom 7. Januar 2014.
HERZOG_Januar_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB