Download
Vermittlung als Lebensform
Ansprache anlässlich der Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Bern am 4. November 2005.
HERZOG_November_2005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB

Disziplin und Profession im Dilemma – die Perspektive der Wissenschaftsforschung

Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission «Professionsforschung und Lehrerbildung» der DGfE mit dem Thema «Implementation, Akkreditierung und Evaluation gestufter Studiengänge in der Lehrerausbildung» auf Schloss Rauischholzhausen bei Giessen (D) vom 26. Mai 2005.

Thesen zum Referat
Thesen zum Referat
Download
Kurzfassung des Referats
Giessen 2005 kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB
Download
Langfassung des Referats
Giessen 2005 lang k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.0 KB


Download
Aufbau und Leitbild der Pädagogischen Hochschule Bern
Informationsveranstaltung für Mitarbeitende der PH zum Stand der Aufbauarbeit und zum Leitbild der PH Bern im Grossen Hörsaal der Fabrikstrasse 12 vom 2. Dezember 2004.
Aufbau PHBern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB

Das Leitbild ist inzwischen durch ein «Kulturleitbild» ersetzt worden:


Download
Soziale Integration durch Sport
Referat an den Stuttgarter Gesprächen zur Ausländer-politik «Integration durch Sport» am 7. Juni 2004 in Stuttgart.
Referat Stuttgart.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB


Download
Pädagogische Hochschule Bern – Perspektiven
Informationsveranstaltung der Berner Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BGL) und Lehrerinnen und Lehrer Bern (LEBE) am Institut LLB Marzili in Bern vom 1. Juni 2004.
BGL-LEBE-1.6.2004.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.0 KB

Download
Müssen wir Standards wollen? Einige Vorbehalte gegenüber Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Erweiterte Fassung des Referats «Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung. Ergebnisse der standardbasierten Schweizer Evaluationsstudien zur Lehrerbildung im Vergleich» am Internationalen Kongress von DGfE, SGFB, SGL und ÖFEB vom 21. bis 24. März 2004 in Zürich.
HERZOG_Maerz_2004.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.2 KB

Publiziert in stark gekürzter Fassung:

Walter Herzog (2005). Müssen wir Standards wollen? Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 252-258.