unveröffentlichte Texte

 

* = Text ist als pdf vorhanden (s. unten). Ein paar weitere Texte werden noch zugänglich gemacht. Einige hier nicht aufgeführte unveröffentlichte Texte finden sich bei den Forschungsprojekten.

Titel

        Umfang

Datum

Die symbolische Handlungstheorie von Ernst E. Boesch

xx Seiten

1991/2010

*Situiertes Lernen

31 Seiten

2001

Optionen Pädagogischer Psychologie

26 Seiten

1999

*Die Handlungstheorie von Alfred Schütz

25 Seiten

1997

Die Psychologie Eduard Sprangers

xx Seiten

1996

*Irrwege der Professionalisierung. Bemerkungen im Hinblick auf die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz

71 Seiten

1995

*Gibt es Metaphern des Scheiterns in der Erzie­hung?

24 Seiten

1994

*Einführung in die Kritische Psychologie

41 Seiten

1994

*Der Jugendliche als epistemisches und existentielles Subjekt

9 Seiten

1993

*Östliche Weisheitslehren

30 Seiten

1993

*Gewalt in der Schule. Ein selbst- und kulturpsy­chologischer Erklärungsansatz

49 Seiten

1992

Psychologie und Zeit

56 Seiten

[ca. 1987]

Metatheorie der Pädagogischen Psychologie. Eine Integration von Pädagogik und Psychologie auf erkenntnistheoretischer und organismischer Grundlage (Habilitationsschrift)

868 Seiten

1985

*Metatheoretische Skizzen zur Psychologie der moralischen Entwicklung. Eine Auseinander­set­zung mit Piaget, Habermas, Kohlberg und G. H. Mead

63 Seiten

[ca. 1984]

*Die Verhaltensebene der narzisstischen Störung

16 Seiten

[ca. 1982]

Körperlichkeit, Subjektivität und Sport. Versuch einer pädagogisch-psychologischen Begründung der körperlichen Erziehung

37 Seiten

[ca. 1982]

Subjektivität – Annäherungen an ein Thema

46 Seiten

1982

Lawrence Kohlberg im Spannungsfeld von Jean Piaget und George Herbert Mead

58 Seiten

1982

Von Engeln und Menschen, oder: Die beschränkte Brauchbarkeit der Theorien von Jean Piaget und Lawrence Kohlberg

83 Seiten

1981

Die gesellschaftliche Produktion des Kindes

50 Seiten

[ca. 1979]

Artikulationen der Attributionstheorie

41 Seiten

[ca. 1978]

*Skizze des Symbolischen Interaktionismus

16 Seiten

1978

*Eine neue Theorie zur Erklärung der Tatsache, dass Kinder als erste sprachliche Äusserung zumeist «Mama» sagen

8 Seiten

1976

Konzeptueller Rahmen für ein Forschungsprojekt «Selbst- und Fremdbild des Sportlehrers»

21 Seiten

1976

Lernen – eine Begriffsanalyse

45 Seiten

1976

Zum theoretischen Bezugsrahmen einer semiotischen Ausdruckspsychologie (Lizentiatsarbeit)

188 Seiten

1974

Download
Situiertes Lernen: eine Einführung (2001)
Im Sommersemster 2001 führte ich ein Seminar zum «Situierten Lernen» durch. Der vorliegende Text diente als Einführung ins Seminar.
Situiertes Lernen k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB
Download
Die Handlungstheorie von Alfred Schütz (1997)
Der Text steht im Kontext meiner Beschäftigung mit der Zeitstruktur der Erziehung (Herzog 2002). Er ist für mein Verständnis des zeitlichen Charakters pädagogischen Handelns wichtig. Darüber hinaus dokumentiert er mein stets wach gebliebenes, aber auch kritisch gelagertes Interesse an der Phänomenologie.
Handlungstheorie Schütz k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.7 KB
Download
Irrwege der Professionalisierung. Bemerkungen im Hinblick auf die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz (1995)
Der Text stammt aus dem Jahre 1995 und war als «Entwurf» gekennzeichnet. Ich habe ihn leicht redigiert, d.h. offensichtliche sprachliche Fehler ausgemerzt, den Gedankengang – insbes. durch Einfügung zusätzlicher Zwischentitel – verbessert und an einigen Stellen mittels Fussnoten aus heutiger Sicht (2015) kommentiert. Ansonsten ist er unverändert geblieben. Er dokumentiert meine mit dem Wechsel von Zürich nach Bern beginnende Auseinandersetzung mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Irrwege der Professionalisierung k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.4 KB
Download
Gibt es Metaphern des Scheiterns in der Erziehung? (1994)
Der Text wurde für einen Sammelband mit dem Arbeitstitel «Das Prinzip Scheitern. Beiträge zur Paradoxie des Misslingens in Erziehung und Bildung» geschrieben. Der Band ist aus mir unerfindlichen Gründen jedoch nie erschienen.
Metaphern des Scheiterns k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.9 KB
Download
Einführung in die Kritische Psychologie (1994)
Der Text ist im Zusammenhang eines Seminars entstanden, das ich im Wintersemester 1994/95 durchführte und Holzkamps Buch «Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung» gewidmet war. Er diente als Basis für meine Einleitung ins Seminar und wurde den Studiernden auch in schriftlicher Form abgegeben.
Kritische Psychologie k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.8 KB
Download
Der Jugendliche als epistemisches und existentielles Subjekt (1993)
Der Text ist im Rahmen einer Vorlesung über das Jugendalter, die ich eine Zeitlang gehalten habe, entstanden.
Der Jugendliche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.9 KB
Download
Östliche Weisheitslehren (1993)
Die Datierung bezieht sich auf die Ausarbeitung des Textes, der eine längere Genese aufweist. Anfang der 1980er Jahre machte ich eine längere Reise durch Pakistan, Indien und Nepal, die mein Interesse am Thema wenn nicht weckte, so doch bestärkte. Später nahm ich an einer Reise durch den Süden Indiens teil, die von eiem indischen Yogalehrer, der in Frankreich lebt, organisiert wurde.
Östliche Weisheitslehren k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.2 KB
Download
Gewalt in der Schule. Ein selbst- und kulturpsychologischer Erklärungsansatz (1992)
Gewalt in der Schule k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.9 KB
Download
Metatheoretische Skizzen zur Psychologie der moralischen Entwicklung. Eine Auseinandersetzung mit Piaget, Habermas, Kohlberg und G. H. Mead (ca. 1984)
Der Text wurde für ein Buch geschrieben, das leider – aus mir unbekannten Gründen – nie erschienen ist. Aus verschiedenen Gründen (wobei die Länge ein nicht unwesentlicher ist) konnte er nie anderswo publiziert werden. Er erscheint hier in der definitiven, für die Publikation frei gegebenen Fassung.
Metatheoretische Skizzen k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB
Download
Die Verhaltensebene der narzisstischen Störung (1982)
Der Text ist im Umkreis meiner Beschäftigung mit der Psychoanalyse entstanden. In den 1970er Jahren habe ich mich selber einer Psychoanalyse unterzogen und mich dabei intensiv mit dem Werk von Sigmund Freud auseinandergesetzt. Daneben war ich fasziniert von der psychoanalytischen Narzissmustheorie, die damals durch Publikationen von Hermann Argelanger, Heinz Henseler, Otto Kernberg, Heinz Kohut u. a. auf sich aufmerksam machte und in der Pädagogik durch Thomas Ziehe («Pubertät und Narzissmus», 1975) und Alice Miller («Das Drama des begabten Kindes», 1979) populär gemacht wurde. Der vorliegende Text ist in überarbeiteter und erweiterter Form in eine umfangreichere Schrift mit dem Titel «Die Entwicklung des narzisstischen Systems und ihre Pathologie» eingegangen, die 1983 als Bulletin des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich erschienen ist (2. Auflage 1990).
Verhaltensebene k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Skizze des Symbolischen Interaktionismus (1978)
Skizze k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.5 MB
Download
Eine neue Theorie zur Erklärung der Tatsache, dass Kinder als erste sprachliche Äusserung zumeist «Mama» sagen (1976)
ACHTUNG: Dieser Text ist nicht ernst gemeint, sondern eine Art Fingerübung auf der Klaviatur damals aktueller psychologischer Theorien.
Neue Theorie k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 MB