2024
Herzog, Walter (im Druck). Kann man Psychologie weitergeben? Die Alltagspsychologie als Menschenbild. psychosozial.
2019
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Sander, Fabian (2019). Irregular Teacher Turnover and Student Academic
Achievement in High Schools: A Study in the Subjects Mathematics, German, French and History. Journal of Education and Learning, 8 (2), 25-36.
2018
Herzog, Walter (2018). Die ältere Schwester der Theorie. Eine Neubetrachtung des Theorie-Praxis-Problems. Zeitschrift für Pädagogik, 64, 812-830.
Herzog,
Walter (2018). Kompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40, 503-519.
Herzog, Walter (2018). Kann man Bildung
messen? Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends,, 29 (4), 16-19.
Herzog, Walter (2018). Funktionsdifferenzierung in Schulen zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung – ein pragmatischer Vorschlag. Beiträge zur Lehrerinnen- und
Lehrerbildung, 36, 7-24.
2017
Döring, Anna K.; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Bardi, Anat (2017). Parent-Child Value Similarity
in Families With Young Children. The Predictive Power of Prosocial Educational Goals. British Journal of Psychology, 108, 737-756.
Herzog, Walter (2017). Eine Kompetenz ist eine Kompetenz ist eine Kompetenz … Fünf Versuche, einen
schillernden Begriff zu klären. Schultheater, Nr. 28, 36-38.
2016
Wustmann
Seiler, Corina; Herzog, Walter; Schüpbach, Marianne (2016). Entwicklung des schulischen Wohlbefindens in den ersten zwei Schuljahren: Welche Rolle spielen individuelle Schülerinnen- und
Schülermerkmale? Unterrichtswissenschaft, 44, 282-298.
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2016). How to foster students’ motivation in mathematics and
science classes and promote students’ STEM career choice. A study in Swiss high schools. International Journal of Educational Research, 79, 31-41.
Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena;
Herzog, Walter (2016). Frauen in «Männerberufen»: «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten». Panorama, 27 (3), 26-27.
Makarova, Elena; Aeschlimann,
Belinda; Herzog, Walter (2016). «Ich tat es ihm gleich» – Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufwahl. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online: Spezial
12.
Makarova,
Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2016). Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies.
Empirical Research in Vocational Education and Training, 8:2.
2015
Herzog,
Walter (2015). Emanzipation in Schule und Familie. Psychotherapie-Wissenschaft, 5, 110-117. Oder als LINK
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015). Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten:
Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37, 285-300.
Wustmann Seiler, Corina; Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2015). Schulisches Wohlbefinden am Schulanfang im Selbst- und
Fremdurteil: Einflüsse familiärer Struktur- und Prozessmerkmale. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 174-187.
Herzog, Walter (2015). Bildungsstandards ante portas? Eine kritische Analyse des EDK-Projekts zur Sicherung des prüfungsfreien
Hochschulzugangs. Gymnasium Helveticum, 69 (3), 6-16.
Herzog, Walter (2015). Müssen
Forschung und Lehre eine Einheit bilden? Einspruch gegen ein Dogma der pädagogischen Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 152-163.
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015). Bedingungen für eine geschlechtsuntypische
Berufswahl bei jungen Frauen. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Die berufsbildende Schule, 67, 173-177.
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015). Frauen in MINT-Berufen. Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 37-49. LINK zu Research Gate
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2015). Trapped in the Gender Stereotype?
The Image of Science among Secondary School Students and Teachers. Equality, Diversity and Inclusion. An International Journal, 34, 106-123.
2014
Herzog, Walter (2014). Pojam kompetencije u svjetlu
Senekina problema. Pedagogijska istrazivanja, 11, 45-58. [Zusammenfassung] [Abstract] [Der Kompetenzbegriff im Lichte des Senecapropblems]
LINK
Herzog, Walter (2014). Anthropologik des
Könnens. Werner Loch als Pionier der Kompetenzorientierung? Pädagogische Rundschau, 68, 573-590.
Herzog, Walter; Makarova,
Elena; Aeschlimann, Belinda (2014). Berufswahlentscheid von Frauen: Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama, 25 (2), 27.
Rahm, Sibylle; Herzog, Walter (2014). Von der Rollenreflexion zur Aufgabenlösung. Die Entwicklung einer pragmatischen ressourcenorientierten Lehrerbildung. Journal für
LehrerInnenbildung, 14, 15-21.
Makarova,
Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 61, 127-140.
Herzog, Walter (2014). Big Brother im
Klassenzimmer? Eine kritische Analyse des schweizerischen Bildungsmonitoring. VPOD-Bildungspolitik, Nr. 185, März 2014, 16-19. LINK
Notari, Michele; Baumgartner, Adrian;
Herzog, Walter (2014). Social skills as predictors of communication, performance and quality of collaboration in project-based learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30,
132-147.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Sport as a Means of Immigrant Youth Integration: An Empirical Study of
Sports, Intercultural Relations, and Immigrant Youth Integration in Switzerland. Sportwissenschaft, 44, 1-9.
Herzog, Walter (2014). Weshalb uns
Hattie eine Geschichte erzählt. Oder: Ein missglückter Versuch, den Erkenntnisstand der quantitativen Unterrichtsforschung zur Synthese zu bringen. Zeitschrift für interpretative Schul- und
Unterrichtsforschung, 3, 130-143.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Geschlechtsuntypische Berufswahlen bei jungen Frauen: Muss das Vorbild
weiblich sein? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 38-54.
Schüpbach,
Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter (2014). Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und
Pädagogische Psychologie, 46, 11-23.
2013
Herzog, Walter
(2013). Lehren und Lernen in Raum und Zeit. Zur theoretischen Relevanz qualitativer Unterrichtsforschung. Pädagogische Korrespondenz, 26, Heft 48,5-26.
Makarova, Elena;
Herzog, Walter (2013). Hidden School Dropout among Immigrant Students: A Cross-sectional Study. Intercultural Education, 24, 559-572.
Herzog, Walter (2013). Aussichten
der freien Schulwahl. Die globale pädagogische Reformbewegung im Härtetest der direkten Demokratie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 579-597.
Makarova, Elena;
Herzog, Walter (2013). Teachers’ Acculturation Attitudes and their Classroom Management: An Empirical Study among Fifth-Grade Primary School Teachers in Switzerland. European Educational
Research Journal, 12, 256-269.
Schüpbach,
Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 27, 157-167. LINK
Herzog, Walter
(2013). Zeit und Interaktion als Bedingungen von Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19 (7/8),14-20.
Wettstein, Alexander & Herzog, Walter (2013). Die Kamerabrillenmethode – eine
erkenntnistheoretische Begründung. e-Journal Philosophie der Psychologie, 18.
2012
Herzog, Walter (2012). Vermittlung als
Prozess. Erwägen Wissen Ethik, 23, 443-445.
Herzog, Walter (2012). Vermittlungswissenschaft – oder doch lieber Vermittlungswissenschaften? Erwägen Wissen Ethik, 23, 352-354.
Herzog, Walter (2012). Droht dem
Lehrerberuf die Deprofessionalisierung? Beiträge zur Lehrerbildung, 30, 114-122.
Herzog, Walter (2012). Ideologie der Machbarkeit. Wie die Psychologie einer
effizienzorientierten Bildungspolitik Plausibilität verschafft. Zeitschrift für Pädagogik, 58, 176-192.
2011
Schönbächler, Marie-Theres; Herzog,
Walter; Makarova, Elena (2012). «Schwierige» Schulklassen. Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft,
39, 310-327.
Herzog, Walter (2011). Psychische Apparate oder handelnde Personen? Die Phänomenologie als Sachwalterin einer lebensweltlichen Psychologie. PERSON. Internationale Zeitschrift für
Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung, 15, 117-125.
Makarova, Elena; Herzog,
Walter (2011). The Integration of Immigrant Youth into the School Context. Problems of Educatiion in the 21st Century, 32, 86-97.
Herzog, Walter (2011). Vom Nutzen und Nachteil
des Selberlernens. Gymnasium Helveticum, 65 (3), 14-17.
Übersetzung ins Französische: Utilité et inconvénients de l'apprentissage autonome. Gymnasium Helveticum, 2011 (65), Heft 3, 17-20.
2010
Herzog, Walter (2010). Erziehung
ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 28, 379-390.
Herzog, Walter (2010). Die Erziehungswissenschaft am Gängelband der
Bildungspolitik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16, 103-105. Kommentar zu einem Text von
MANFRED PRENZEL / Erstpublikation
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2010). Ein missglückter
Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen Wissen Ethik, 21, 188-191.
2009
Herzog, Walter (2009). Grenzen der Perspektive als
erkenntnistheoretische und didaktische Metapher. Erwägen Wissen Ethik, 20, 273-275.
2008
Schulthess-Singeisen, Liliane;
Neuenschwander, Markus, P.; Herzog, Walter (2008). Die Entwicklung des schulischen Fähigkeitsselbstkonzepts bei Primarschulkindern mit einer Lehrernomination als hochbegabt. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 55, 143-151.
Herzog,
Walter (2008). Wenn der Wolf im Schafspelz den Sack schlägt und den Esel meint. Heinz-Elmar Tenorth zwischen Wissenschaft und Politik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14
(1), 45-47. Kommentar zu einem Text von HEINZ-ELMAR TENORTH
Herzog, Walter (2008). Verändern
Bildungsstandards den Lehrerberuf? Beiträge zur Lehrerbildung, 26, 395-412.
Herzog, Walter (2008). Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der
Wahrheit? Eine Antwort an meine Kritiker. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, 167-177.
Übersetzung ins Französische: Du côté du pouvoir, de l’argent ou de la vérité? Une réponse à mes
discutants critiques. Revue suisse des sciences de l'éducation, 2008 (30), 179-189.
Herzog, Walter (2008). Unterwegs
zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, 13-31.
Übersetzung ins Französische: Vers la
standardisation de l’école? Contre l'instrumentalisation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation. Revue suisse des sciences de l'éducation, 2008 (30),
33-52.
Anschliessend 11 kritische Stellungnahmen von Roland Reichenbach, Daniel Bain, Danièle Périsset Bagnoud, Bernard Schneuwly, Christian Maroy & Vincent Dupriez, Gianni Ghisla, Esther Berner,
Marcel Crahay, Jean-Luc Patry, Maurice Tardif und Lucien Criblez: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, 53-166.
Auch zugänglich (inkl. Kritiken und meine Antwort auf die Kritiken) als Dokument Nr. 29 auf der CD-ROM als Beilage zu: Criblez, Lucien; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt; Berner, Esther; Halbheer,
Ueli; Huber, Christina (2009). Bildungsstandards. Zug: Klett & Balmer.
Herzog, Walter (2008). Standards oder
Bildungsstandards? Fragen, die sich die Gymnasien stellen sollten. Gymnasium Helveticum, 62 (4), 6-10.
Herzog, Walter (2008). Entgegnung auf den
Brief von Lars Allolio-Näcke. Erwägen Wissen Ethik, 19, 145-146.
2007
Herzog, Walter; Hollenstein, Armin (2007). Flurbereinigung im Feld der Qualitativen. Erwägen Wissen Ethik,
18, 293-312.
Herzog, Walter (2007). Welche
Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Beiträge zur Lehrerbildung, 25, 306-316.
2006
Herzog, Walter (2006).
Schattenwürfe der EDK. Eine Antwort an Hans Ambühl. Beiträge zur Lehrerbildung, 24, 413-416.
Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards – ein neues Instrument der Schulreform? Odgojne znanosti,
8(1), 11-30.
Herzog, Walter (2006). Im Schatten
der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung, 24, 223-230.
2005
Herzog, Walter (2005). Ein
Periodensystem des Sports? Erwägen Wissen Ethik, 16, 489-492.
Wannack, Evelyne; Herzog,
Walter; Neuenschwander, Markus P. (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. Suchtmagazin, 31 (1), 10-15.
Herzog, Walter;
Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2005). Zwischen Berufstreue und Berufswechsel. Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/ Schweiz).
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8, 595-611.
Herzog, Walter (2005). Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der
Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 673-693.
Herzog, Walter (2005).
Müssen wir Standards wollen? Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 252-258.
2004
Herzog,
Walter (2004). Od dogadaja do procesa. Razmatranja o pojmu odgoja u sklopu teorije vremena. Pedagogijska istrazivanja, 1, 11-21. [Abstracts] [Vom Ereignis zum Prozess. Zeittheoretische Überlegungen
zum Begriff der Erziehung] LINK
Herzog, Walter;
Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama, 16 (2), 36-37.
2003
Herzog, Walter (2003). Was Pädagogik nicht ist.
Einspruch gegen die definitorische Verengung einer Disziplin. Erwägen Wissen Ethik, 14, 421-423.
Herzog, Walter (2003). Zwischen Gesetz und Fall. Mutmassungen über Typologien als
pädagogische Wissensform. Zeitschrift für Pädagogik, 48, 383-399.
Herzog, Walter;
Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei ausländischen Jugendlichen. terra cognita. Schweizer
Zeitschrift zu Integration und Migration, Nr. 2, 30-34.
Herzog, Walter (2003). Im Nebel des Ungefähren: Wenig Plausibilität
für eine neue Kompetenz. Erwägen Wissen Ethik, 14, 178-180.
2002
Herzog, Walter (2002). Im Laufe der Zeit. Kulturelle
Eigenart und moralischer Gehalt des Sports. Sportwissenschaft, 32, 243-260.
Herzog, Walter (2002). Späte Reformen.
Annäherung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an die Universität. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24, 27-49.
Herzog, Walter (2002). Erinnerung an
Vorbilder. Über eine Lücke in der pädagogischen Theorie. Neue Sammlung, 42, 31-51.
Schönbächler, Marie-Theres; Herzog,
Silvio; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2002). Evaluation eines personorientierten Ansatzes der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 20, 227-234.
2001
Herzog, Walter (2001). In Beziehung zu
sich selbst. Relationales Denken in der Pädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23, 529-545.
Herzog, Walter (2001). Wie das
Geschlecht Eingang in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet. Beiträge zur Lehrerbildung, 19, 335-351.
Herzog, Walter (2001). Von der
Persönlichkeit zum Selbst. Das Bild des Lehrers im Wandel der pädagogischen Semantik. Die Deutsche Schule, 93, 317-331.
Herzog, Walter; Oegerli, Thomas (2001). Einstellungen und Handlungsbereitschaft Jugendlicher gegenüber Entwicklungsländern. Eine repräsentative Erhebung bei 13- bis 17jährigen
Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 243-264.
Felten, Regula von; Herzog, Walter
(2001). Von der Erfahrung zum Experiment. Angehende Lehrerinnen und Lehrer im reflexiven Praktikum. Beiträge zur Lehrerbildung, 19, 29-42.
Herzog, Walter; von Felten, Regula
(2001). Erfahrung und Reflexion. Zur Professionalisierung der Praktikumsausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 19, 17-28.
2000
Maiello, Carmine; Herzog, Walter; Neuenschwander Markus (2000). Acculturation and Social Integration: The Role of Personality Factors. International Journal of Psychology, 35 (3/4),
346.
Maiello, Carmine; Herzog, Walter; Neuenschwander Markus (2006). Degrees of Belief in God (BBBS-J): A New Scale for the Measurement of Religiosity in Adolescents. International Journal of
Psychology, 35 (3/4), 43-44.
Labudde,
Peter.; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Violi, Enrico; Gerber, Charlotte (2000). Girls and Physics: Teaching and Learning Strategies Tested by Classroom Interventions in Grade 11.
International Journal of Science Education, 22, 143-157.
Herzog,
Walter (2000). Professionalisierung durch Differenzierung des Berufsfeldes. Beiträge zur Lehrerbildung, 18, 64-65.
1999
Herzog, Walter (1999).
Die Schule und die Pluralität ihrer Kulturen. Für eine Neufassung des pädagogischen Kulturbegriffs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 239-245.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Violi, Enrico; Labudde, Peter;
Gerber, Charlotte (1999). Mädchen und Jungen im koedukativen Physikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21,
99-124.
Herzog, Walter (1999).
Verhältnisse von Natur und Kultur. Die Herausforderung der Pädagogik durch das evolutionsbiologische Denken. Neue Sammlung, 39, 97-129.
Herzog, Walter (1999).
Professionalisierung im Dilemma. Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft? Beiträge zur Lehrerbildung, 17, 340-374.
Herzog, Walter (1999). Gefahren für den Konstruktivismus. Ethik und Sozialwissenschaften, 9, 530-533.
1997
Herzog, Walter; Guldimann, Joana;
Oegerli, Thomas (1997). Die Schweiz, die Entwicklungsländer und globale Zusammenhänge aus der Sicht von Jugendlichen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und
Entwicklungspädagogik, 20 (4), 8-9.
Herzog, Walter; Labudde, Peter; Gerber, Charlotte; Neuenschwander, Markus P.;
Violi, Enrico (1997). Koedukation im Physikunterricht. Eine Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 19, 132-158.
Guldimann, Joana;
Oegerli, Thomas; Herzog, Walter (1997). Was Jugendliche über die Schweiz und Entwicklungsländer denken. Schweizerische Lehrerzeitung, 142 (11), 4-5.
Herzog, Walter (1997). Der magische Sinn des Sports.
Sporterziehung in der Schule, 108 (2), 46-47. [= Duplik auf Pühse (1996)]
1996
Herzog, Walter (1996).
Vom Sinn und Unsinn des Sports. Sporterziehung in der Schule, 107 (3), 44-47.
Herzog, Walter (1996). Reflexive Theorie, nicht reflexive Praxis. Ethik und
Sozialwissenschaften, 7, 539-541.
Herzog, Walter (1996). Motivation und naturwissenschaftliche Bildung. Kriterien eines «mädchengerechten»
koedukativen Unterrichts. Neue Sammlung, 36, 61-91.
1995
Herzog, Walter (1995). Reflexive
Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 13, 253-273.
Herzog, Walter (1995). Moral von oben? Oder von unten? Ethik und Sozialwissenschaften, 6, 36-38.
1994
Herzog, Walter (1994).
Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie – Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 12, 206-223.
Herzog, Walter
(1994). Pädagogik und Psychologie. Nachdenken über ein schwieriges Verhältnis. Zeitschrift für Pädagogik, 40, 425-445.
Herzog, Walter (1994). Von der Koedukation zur Koinstruktion. Ein Weg zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Deutsche Schule, 86, 78-95.
Herzog, Walter (1994). Gewalt als Herausforderung der Sportpädagogik.
Sporterziehung in der Schule, 105 (1), 5-9.
Übersetzung ins Französische: La violence, un défi pour la pédgogie de
l’éducation. Education physique à l'école, 1994 (105), No. 1, 17-20.
Übersetzung ins Italienische: La violenza – una sfida per la pedagogia dell’EF. Educazione fisica
nella scuola, 1994 (105), No. 1, 18-20.
1993
Herzog, Walter (1993). Was folgt aus der Ethik der abwägenden Vernunft für die moralische Erziehung? Ethik und Sozialwissenschaften, 4, 610-612.
1992
Herzog,
Walter (1992). Eingeklammerte Männlichkeit. Ethik und Sozialwissenschaften, 3, 552-554.
Herzog, Walter (1992). Mein Weg zur
Pädagogischen Psychologie. Beiträge zur Lehrerbildung, 10, 171-178. KORREKTUR
1991
Herzog, Walter (1991). Die Banalität des Guten. Zur Begründung der moralischen Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik, 37, 41-64.
Übersetzung ins Spanische: La banalidad del bien. Los fundamentos de la educación moral. Revista de Educación,
No. 297 (1992), 47-72.
Herzog, Walter (1991). Der «Coping Man» – ein Menschenbild für die
Entwicklungspsychologie. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 50, 9-13.
Herzog, Walter (1991). Schärfung
der Konturen [Replik]. Ethik und Sozialwissenschaften, 2, 84-89.
Herzog, Walter (1991). Konturen einer postcartesianischen Psychologie.
Ethik und Sozialwissenschaften, 2 , 47-64.
Anschliessend 10 kritische Stellungnahmen von Wolfgang Baßler, Ulrich Druwe, John Erpenbeck, Hans Jürgen Eysenck, Günter Krampen, Uwe Laucken, Clausjohann Lindner, Matthias Rath, Angela Schorr
und Manfred Wolff: Ethik
und Sozialwissenschaften, 2, 64-84.
1988
Herzog, Walter (1988). Das
Verständnis der Zeit in psychologischen Theorien der Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 47, 135-145.
Herzog, Walter (1988). Pädagogische Psychologie als interdisziplinäre
Wissenschaft. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 47, 1-12.
Herzog, Walter (1988). Die Zukunft der Kindheit und die Emanzipation
der Frau. Schweizerische Lehrerzeitung, 133 (25/26), 10-13.
Herzog, Walter
(1988). Die Verheissungen der Kindheit. Pädagogik der Postmoderne? Schweizer Monatshefte, 68, 523-533.
Herzog, Walter (1988). Pädagogik
als Fiktion? Zur Begründung eines Systems der Erziehungswissenschaft bei Wolfgang Brezinka. Zeitschrift für Pädagogik, 34, 87-108.
Herzog, Walter (1988). Mit Kohlberg unterwegs zu einer
pädagogischen Theorie der moralischen Erziehung. Neue Sammlung, 28, 16-34.
1987
Herzog, Walter (1987).
Wissenschaft und Wissenschaftstheorie. Versuch einer Neubestimmung ihres Verhältnisses am Beispiel der Pädagogik. Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie, 18,
134-164. LINK
Herzog, Walter
(1987). Problemschilderung und Problembewältigung bei Jugendlichen mit erhöhter Problembelastung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19, 143-157.
1986
Herzog,
Walter (1986). Die Vermittlung von Theorie und Praxis im Lichte erkenntnistheoretischer und anthropologischer Kritik. Ein Modell der Anwendung pädagogischen Wissens. Pädagogische Rundschau,
40, 311-336.
1985
Herzog, Walter (1985). Von pädagogischen Halbwahrheiten und erzieherischem Übermut. Schweizer Schule, 72 (9),
27-32.
1984
Herzog, Walter (1984). Selbstanzeige: «Modell und Theorie in der Psychologie». Pädagogische Rundschau, 38, 779-781.
Herzog, Walter (1984). Forschung als
Handlung. Stichworte zum neu entflammten Methodenstreit in den Sozialwissenschaften. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 6 (1), 135-137.
Herzog, Walter (1984). Der
Computer, die Sozialisation des Menschen und die Chancen der Pädagogik. Schweizer Schule, 71, 142-146.
Herzog, Walter
(1984). Diskrepanzen und Modelle: Auf der Suche nach dem Gegenstand der Psychologie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 32, 21-42.
Herzog, Walter (1984).
Bildung und Computer. Reformatio, 33, 383-391.
1983
Herzog, Walter (1983).
Plädoyer für Metaphern. Versuch, ein vergessenes pädagogisches Thema in Erinnerung zu rufen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59, 299-332.
1982
Herzog, Walter (1982). Die beschränkte Brauchbarkeit der Theorie Lawrence Kohlbergs zur Erklärung moralischen Verhaltens. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 4, 55-72.
Herzog, Walter (1982). Antecedents of Role Internalization: A Conceptual and Empirical Analysis. Abstracts in German Anthropology, 5, 82-258.
1980
Herzog, Walter
(1980). Kinder sind anders. Einige Überlegungen zur Ambivalenz der Erziehung (Teil 2). Schweizer Schule, 67, 755-763.
Herzog, Walter
(1980). Kinder sind anders. Einige Überlegungen zur Ambivalenz der Erziehung (Teil 1). Schweizer Schule, 67, 662-668.
Herzog, Walter (1980). Die
wissenschaftstheoretische Problematik der Integration psychotherapeutischer Methoden. Integrative Therapie, 6, 261-280.
Wieder abgedruckt in: Petzold, Hilarion (Ed.) (1982), Methodenintegration in der Psychotherapie (S. 9-29). Paderborn: Junfermann.
Herzog, Walter (1980).
Antezedentien der Rolleninternalisierung. Eine begriffliche und empirische Analyse. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 32, 240-261.
1979
Herzog, Walter (1979). Zur Kritik des
Objektivismus in der Psychologie. Psyche, 33, 289-305.
1977
Herzog, Walter (1977). Die
strategische Natur der Aktionsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 3 (3), 7-34.